Der Fußball-Spielbetrieb auf Amateurebene ruht in ganz Baden-Württemberg.

Leonberg - Das von Bundesregierung und Ländern beschlossene Maßnahmen-Paket, um die stark steigenden Corona-Fallzahlen einzudämmen, tritt zwar erst am kommenden Montag in Kraft, die drei baden-württembergischen Fußballverbände setzen den Spielbetrieb im Amateurbereich (Jugend und Aktive) aber schon mit sofortiger Wirkung aus. Alle für dieses Wochenende anberaumten Partien werden nicht mehr ausgetragen. Dies hat der württembergische Fußballverband (WFV) in einer Pressemitteilung am Donnerstag Vormittag mitgeteilt.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Darin heißt es: „Die Entscheidung erfolgt bewusst bereits vor der rechtlichen Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse und aufgrund der sehr eindringlichen Appelle der Bundes- und Landesregierung. Insbesondere Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, dass alle nicht notwendigen Kontakte bereits jetzt und insbesondere am Wochenende unterbleiben sollen. Dieser Aufforderung leistet der Amateurfußball in Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung selbstverständlich Folge.“ Alle Mitgliedsvereine werden zudem aufgefordert, auch den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen, selbst wenn Sportstätten noch geöffnet sein sollten.

Ob der Spielbetrieb noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden kann, wird von den weiteren Entwicklungen abhängig gemacht. Das Ziel des Verbandes bleibt weiterhin, die Saison 2020/2021 ordnungsgemäß zu Ende zu bringen.