Im letzten Punktspiel der Verbandsligasaison gegen den VfL Nagold kann sich die SKV Rutesheim die Krone aufsetzen – aber nur wenn Dorfmerkingen patzt.

Rutesheim - Acht Jahre als verantwortlicher Trainer der SKV Rutesheim neigen sich unaufhaltsam dem Ende entgegen. Angesichts des Herzschlagfinales an der Tabellenspitze kommt Rolf Kramer aber gar nicht dazu, einen Gedanken daran zu verschwenden. Tatsächlich könnte es aber an diesem Samstag im Spiel gegen den VfL Nagold (15.30 Uhr) sein, dass er zum letzten Mal an der Seitenlinie steht.

 

Für diesen Fall gibt es zwei Alternativen, von denen der Übungsleiter eine eher ungern in Betracht zieht: das Abrutschen auf den dritten Tabellenplatz. Zur anderen würde er sofort ja sagen. Die SKV zieht im letzten Punktspiel an Dorfmerkingen vorbei und krönt die Saison mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga.

Relegation bringt zwei Spiele Nachschlag

Und dann gibt es ja auch noch die dritte Variante. Die SKV bleibt Tabellenzweiter, was dem Coach und der Mannschaft einen Nachschlag von zwei Partien bringen würde. „Diese Alternative mit zwei Relegationsspielen würde ich auch nehmen“, sagt Rolf Kramer.

Natürlich haben sich die Verantwortlichen sämtliche Konstellationen angeschaut. Für den Fall der Fälle gibt es einen direkten Draht zur Partie nach Dorfmerkingen. Vom Verfolgerduell in Essingen (gegen Hollenbach) werden die Informationen von den diversen Live-Tickern im Internet abgeholt. „Das sind Sachen, die sind nicht entscheidend für die ersten 70 Minuten. Aber wenn in der Schlussphase die Möglichkeit besteht, das Spiel in eine bestimmte Richtung zu drehen, dann sind diese Informationen wichtig“ (Kramer). Steht es beispielsweise in allen drei maßgebenden Partien unentschieden – Rutesheim bliebe in diesem Fall Zweiter –, dann heißt das für Rolf Kramer: „Weiter Attacke. Wir werden bis zum Schluss um das Maximum kämpfen. Alles andere würde nicht zu uns passen.“

VfL Nagold noch nicht gesichert

Mit dem VfL Nagold trifft der Tabellenzweite auf eine Mannschaft, für die es auch noch um etwas geht. Noch steht der Aufsteiger auf dem direkten Nichtabstiegsplatz. Um ganz sicher die Relegation zu umgehen, braucht der Club aber drei Punkte. Andernfalls könnte der VfB Neckarrems mit einem Sieg beim schon abgestiegenen FV Olympia Laupheim den VfL noch überflügeln.

Am vergangenen Wochenende zog Rutesheim beim befreit aufspielenden, weil als Absteiger feststehenden FV Löchgau mit 1:4 den Kürzeren. Wird sich die Mannschaft nun leichter tun, weil der Gegner etwas zu verlieren hat? „Das weiß man vor dem Spiel nie. Es hängt stärker von uns ab, wie wir ins Spiel kommen“, sagt Kramer.

Dritter Neuzugang steht fest

Der Kader ist komplett, der zuletzt wegen einer Muskelverletzung fehlende Julian Bär kehrt wieder zwischen die Pfosten zurück. Nichts Neues gibt es im Fall von Noah Lulic, der seinen mit dem SSV Reutlingen geschlossenen Vertrag auflösen und in Rutesheim bleiben will. „In den letzten Tagen ist nichts passiert. Die ganze Konzentration liegt auf dem letzten Spiel“, geht der sportliche Leiter Marius Epple davon aus, dass es erst nach Pfingsten Klarheit in der Personalie gibt. Fest steht dafür nach Felix Gutsche (SV Wachbach) und Mustafa Uslu (SGV Freiberg A-Junioren) mit Collin Schulze der dritte Neuzugang. Beim FSV Bissingen kam der 19-jährige Offensivspieler in der Oberliga viermal zum Einsatz.

Der Blick auf die neue Runde wird aber noch zurückgestellt, weil in dieser noch so viel passieren kann. Egal, wie es am Samstag ausgeht, Rutesheim feiert nach der Partie gegen Nagold den Saisonabschluss. In welcher Ausprägung wird sich zeigen. Rolf Kramer: „Im allerschlimmsten Fall sind wir Dritter in der Verbandsliga. Da wird sicher keiner Juchhu schreien. Aber man muss sich das noch einmal klar machen: Wir sind in den Top 3 der Verbandsliga gelandet. Wenn das für die SKV kein Grund ist zu feiern, dann wäre das nicht mehr die SKV, die ich kenne.“

Rechenspiele zum Titel

Rutesheim wird Meister, wenn...

...das Team gewinnt und Dorfmerkingen unentschieden spielt oder verliert. ...das Team gewinnt und im Falle eines Dorfmerkinger Sieges in Wangen die Tordifferenz im Vergleich zum Spiel des Tabellenführers um fünf besser ist. ...das Team unentschieden spielt, Dorfmerkingen verliert und Hollenbach gegen Essingen nur maximal einen Punkt holt, oder Essingen gegen Hollenbach nicht höher als mit drei Toren Differenz gewinnt.

Relegation zur Oberliga

Beendet die SKV Rutesheim die Verbandsligasaison auf dem zweiten Platz, bestreitet sie in der Aufstiegsrelegation zwei Partien. Gegner ist der Sieger aus dem Vergleich des Tabellenzweiten aus dem südbadischen Verband (Freiburger FC) und dem Tabellendritten aus Baden (FV Fortuna Heddesheim). Der eigentliche Verbandsliga-Meister VfB Gartenstadt hat auf den Aufstieg verzichtet, sodass die nachfolgenden Clubs hier nachgerückt sind.

Spiel 1: Samstag, 8. Juni, 15.30 Uhr

FV Fortuna Heddesheim - Freiburger FC

Spiel 2: Mittwoch, 12. Juni, 18.30 Uhr

Freiburger FC - FV Fortuna Heddesheim

Spiel 3: Sonntag, 16. Juni, 15.00 Uhr

Sieger Baden/Südbaden - Württemberg

Spiel 4: Sonntag, 23. Juni, 15.00 Uhr

Württemberg - Sieger Baden/Südbaden