Beim VfB Neckarrems setzt sich der Verbandsligist mit 2:1 durch.

Remseck - Neckarrems ist eine Reise wert. Ganz besonders für Spieler und Fans der SKV Rutesheim. Zum dritten Mal fuhr der Club als Verbandsligist zu dem Kontrahenten, zum dritten Mal befanden sich auf dem Rückweg drei Punkte im Gepäck. Nach dem 2:1-Erfolg war dem Trainer Jens Eng die Erleichterung förmlich anzusehen. Die vergebenen Zähler aus der Heimspielniederlage gegen den FC Wangen (3:4) eine Woche zuvor hatte sich die Mannschaft zurückgeholt. Der Übungsleiter winkte ab: „Die Punkte sind weg. Da kann man nichts zurückholen.“ Wenngleich auch er feststellen musste: „Diese Punkte tun uns richtig gut.“

 

Zumal es mit dem Personal immer enger wird. Steffen Hertenstein humpelte bänderrissgeschädigt auf den Hummelberg, dazu fehlten Gianluca Crepaldi, Oliver Käpplinger und Tobias Weiß. Alexander Wellert ist noch nicht ganz wieder hergestellt, und in Ermangelung eines zweiten Keepers – U 23 und U 19 spielten ebenfalls am Samstag – setzte sich Torspieler-Trainer Jens Rienhoff auf die Bank. Zu allem Übel verletzte sich Tobias Gebbert am Knie und musste schon nach 29 Minuten vom Platz.

Wieder ein frühes Gegentor nach einem Standard

Diejenigen, die auf dem Feld standen, lieferten eine gute Vorstellung ab. „Wir müssen jetzt noch enger zusammen rücken“, hatte der Trainer Jens Eng gefordert. Gesagt, getan – wenn da nicht wieder das frühe Gegentor nach einer Standardsituation gewesen wäre. Und das zum wiederholten Male in dieser Saison. Bei dem Eckball von Eugenio Del Genio brauchte Robin Slawig noch nicht einmal hochspringen, um den Ball aus zehn Metern rechts unten zu platzieren (10.).

Die Rutesheimer Spieler gefielen sich einmal mehr in der Rolle der Zuschauer. Zum Leidwesen der Gastgeber hatten sie aber ganz genau hingesehen. Nur eine Minute später landete eine Freistoßflanke von Mustafa Uslu genau auf dem Kopf von Christopher Baake, der links unten wählte – 1:1 (11.). „Dass wir die schnelle Antwort gegeben haben, war sehr wichtig“, sagte der Kapitän. Der zweite Streich folgte nur fünf Minuten später. Ausgangspunkt war der Einsatz des immer gefährlichen und zumeist zwei Gegner bindenden Salvatore Catanzano. Über Robin Münst landete der Ball bei Uslu, der mit einem Schuss unter die Latte Erfolg hatte. Die Maßnahme, den 19-Jährigen um eine Position nach vorne zu schieben, war von Erfolg gekrönt. „Mit seiner Power und Dynamik kommt ihm das entgegen“, sagte Jens Eng.

Die SKV hätte noch vor der Pause erhöhen können, brachte die Neckarremser Defensive mehrfach mit schnellem und direkten Spiel über die Außen in Verlegenheit. Unter anderem hatte Robin Münst Pech mit einem Pfostenschuss (26.).

Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste zunächst die besseren Möglichkeiten durch Catanzano (49.) und Münst (51.). In einer Druckphase stand ihnen aber auch das Glück zur Seite, als Lars Ruckh mit einem Kopfball aus sieben Metern nur die Latte traf (60.).

SKV Rutesheim: Bär, Alberici (90.+3 Wellert), Rudloff, Kogel, Trefz, Gebbert (29. Schulze), Baake, Uslu (84. Füssenhäuser), Catanzano (87. Vaihinger), Münst.