Die Antworten auf diese Fragen haben der ehemalige Fußballer Fabian Ruf (KSG Gerlingen, FSV Bissingen, SV Gebersheim, TSV Heimerdingen) und Aline Klein gegeben, in deren Händen auch die Ermittlung der Daten lag. Das Ehepaar hat sich inzwischen dem Triathlon verschrieben, ist über diesen Weg selbst mit der Leistungsdiagnostik konfrontiert worden und hat sich in die Materie eingearbeitet. „Es macht uns einfach Spaß, andere Menschen zu unterstützen, weil wir selbst die Erfahrung gemacht haben, dass wir mit den Werten und Daten mehr oder weniger alleine gelassen wurden“, sagt der Wirtschaftsingenieur Ruf, der als Portfolio-Manager arbeitet.

 

Die Idee zum Geschäftsmodell entstand. Kupaa (hawaiianisch= Die Stärke standhaft zu bleiben, an sich zu glauben und sich selbst und anderen gegenüber loyal zu sein) bietet Diagnostik, individuelle Trainingsplanung und Coaching vom Laufanfänger bis zum leistungsorientierten Triathleten. Und weil der ehemalige Kicker sich die Frage stellte, wie fußballspezifischer gearbeitet werden könnte und dafür einen aufgeschlossenen Mitstreiter suchte, wandte er sich an Rolf Kramer. Zwischen Weihnachten und Neujahr kam es zum ersten Treffen, am 2. Januar stand der erste Spieler auf dem Laufband.

Programm bis Mitte März

Nach Auswertung der Daten wurden vier Gruppen eingeteilt, die nun in der Vorbereitung Ausdauer- oder intensive Schnelligkeitseinheiten nach individuell angepassten Vorgaben absolvieren. Das Trainingsprogramm ist zunächst bis Mitte März angelegt. Dann geht’s noch einmal mit Atemmaske auf das Laufband. Ob es zu einer längerfristigen Zusammenarbeit kommt, wird später entschieden. „Wenn sich jeder Spieler nur um ein bis zwei Prozent verbessert, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Mannschaft das Spiel gewinnt“, sagt Fabian Ruf.

Verlockende Aussichten. Mit neun Siegen, sechs Unentschieden und nur einer Niederlage führt die SKV Rutesheim die Verbandsligatabelle an.