Die SKV Rutesheim nimmt bei dem Oberliga-Absteiger Normannia Gmünd ein 1:1 mit.

Rutesheim - Es hat Einigkeit geherrscht auf den beiden Trainerbänken. Sowohl Holger Traub vom 1. FC Normannia Gmünd als auch Jens Eng von der SKV Rutesheim empfanden da 1:1 zwischen ihren beiden Mannschaften als ein gerechtes Ergebnis. Die SKV ist damit nun im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben. Die ganz große Freude darüber wollte sich beim Rutesheimer Übungsleiter aber nicht einstellen: „Das hört sich zwar gut an, aber man muss auch sehen, dass da drei Unentschieden dabei waren. Um da unten wegzukommen, bringen einen nur Dreier weiter.“ Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt lediglich drei Punkte. Andererseits sind es bis Rang zwei auch nur sechs Zähler.

 

Bei dem Oberliga-Absteiger präsentierten sich die Gäste vor allen Dingen in der ersten Hälfte mit einer sehr stabilen Defensive. Die Normannia fand keine Lücke. Und das, obwohl Jens Eng die hintere Reihe etwas umstellen musste. Mustafa Uslu rückte auf der linken Seite um eine Position nach hinten. Patric Vaihinger fiel wegen Knieproblemen aus, dazu zogen sich sowohl Maximilian Füssenhäuser als auch Alexander Wellert im Donnerstagstraining einen Bänderriss im Knöchel zu und stehen bis zur Winterpause nicht mehr zur Verfügung.

Folgenschwerer Fehlpass im Spielaufbau

Aus der Abwehr heraus setzte Rutesheim auf schnelle Umschaltmomente – und ging in Führung. Collin Schulze legte nach links auf Uslu ab. Dessen Querpass in die Mitte fand Salvatore Catanzano – 0:1 (21.). Den Gastgebern fiel nicht viel ein. Umso ärgerlicher, dass sie dennoch zum Ausgleich kamen. Joshua Trefz (Eng: „Er hat ansonsten ein tadelloses Spiel gemacht.“) unterlief im Spielaufbau ein folgenschwerer Fehlpass. Fabian Kolb war der Nutznießer zum 1:1 (31.).

Im zweiten Durchgang zog Normannia Gmünd das Tempo an und kam zu einigen guten Chancen. Zweimal hielt Julian Bär seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. Mit der Hereinnahme von Keven Müller in das Rutesheimer Team – Salvatore Catanzano wechselte von links ins Sturmzentrum – wurden die Gäste wieder gefährlicher und hatten selbst die Chance, um die Partie noch für sich zu entscheiden. Schlussmann Yannick Ellermann, der zuvor von Robin Münst schon ausgespielt worden war, entschärfte mit einem tollen Reflex den Schuss von Christopher Baake. Tobias Gebbert scheiterte aus spitzem Winkel von rechts, als er besser hätte quer legen können.

SKV Rutesheim: Bär, Uslu (86. Alberici), Rudloff, Kogel, Trefz, Schneider, Gebbert, Baake, Catanzano, Schulze (59. Müller), Münst.