Mit dem SSV Ehingen-Süd erwartet der Verbandsligist SKV Rutesheim einen gut aufgestellten Gegner.

Rutesheim - Fünf Treffer im Heimspiel gegen den FC Wangen, ein halbes Dutzend gegen den FV Olympia Laupheim: die Torproduktion bei der SKV Rutesheim in den Heimspielen läuft auf Hochtouren. In den 21 Saisonspielen sind mittlerweile 49 zusammen gekommen. Nur der VfL Sindelfingen hat mit 53 Treffern mehr erzielt. Der SKV-Trainer Rolf Kramer ist in der glücklichen Lage mit Noah Lulic (10), Gianluca Crepaldi (9), Salvatore Catanzano (8), Steffen Hertenstein (6) und Keven Müller (5) fünf Offensivkräfte in seinen Reihen zu haben, die mit schöner Regelmäßigkeit das Torkonto aufstocken.

 

Die Schwierigkeit dabei: Alle fünf auf einmal geht nicht. Wie also die richtige Wahl treffen? Keven Müller beispielsweise hat sich nach seiner Einwechslung am vergangenen Wochenende mit zwei Toren nachhaltig empfohlen, muss sich aber womöglich erneut zunächst mit der Rolle auf der Bank begnügen. „Er ist wuselig und dynamisch, braucht keine lange Anlaufzeit und funktioniert direkt“, sagt Rolf Kramer.

Noah Lulic dagegen durchschreitet derzeit ein kleines Tal. Für den Trainer keine Überraschung: „Er ist 19, hat noch nie so viel gespielt bei den Aktiven wie jetzt. Das ist erklärbar und kein Beinbruch. Er muss ein bisschen was tun und sich selbst rausmanövrieren.“

Müdigkeit und schwere Beine

Auf die Offensivformation für das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den SSV Ehingen-Süd hat sich der Übungsleiter noch nicht festgelegt. Ein großer Teil der Mannschaft klagte zu Beginn der Woche über Müdigkeit und schwere Beine, darunter auch Gianluca Crepaldi und Steffen Hertenstein.

Eine Änderung steht in der Abwehr an. Joshua Trefz, der mit Alexander Wellert und Constantin Kogel bislang eine zuverlässige und stabile Einheit bildet, musste krankheitsbedingt im Training passen. Rolf Kramer geht nicht davon aus, dass der 23-Jährige bis zum Samstag wieder bei 100 Prozent ist. Moritz Wemmer steht parat. „Er hat sich seine Chance verdient. Wir haben immer gesagt, wenn einer da hinten ausfallen würde, müssten wir uns nicht ansatzweise darüber Gedanken machen“ (Kramer).

Der Erwartungshaltung, dass es automatisch ein erneutes Torfestival geben wird, schiebt er einen Riegel vor. Im SSV Ehingen-Süd sieht er eine Mannschaft mit hohem Potenzial, die über ein starkes Umschaltspiel verfügt.