Im Verbandsligaspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen schickt Rutesheim den Gegner mit 6:3 auf die Heimreise.

Rutesheim - Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich: Zwei Spieltage vor Saisonende ist die SKV Rutesheim punktgleich mit dem Spitzenreiter Spfr Dorfmerkingen Tabellenzweiter. Und genau aus diesem Grund wollte Rolf Kramer gar nicht erst anfangen, nach dem 6:3 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen ein Haar in der Suppe zu suchen. „Wir sollten einfach mal den Hut vor den Jungs ziehen, was die da abreißen. Wir schauen mal, wie weit uns das Ganze noch treibt“, sagte der Trainer.

 

Die Erwartungshaltung im Endspurt steigt. Mit einem 1:1 hatten die Spfr Dorfmerkingen und der FSV Hollenbach am Freitag Abend eine Steilvorlage gegeben. Die Möglichkeit, mit einem Sieg zwei Punkte auf die beiden Spitzenteams gutzumachen, ließ den Druck steigen. In einem Spiel, das nach einer halben Stunde von Schiedsrichter Marc Heiker wegen Gewitters für 35 Minuten unterbrochen wurde, hielten die Gastgeber diesem Druck stand. Und wie. Gegen einen offensivstarken, aber in der Defensive fast nicht stattfindenden Kontrahenten brannten sie nach vorne ein wahres Feuerwerk ab. Die Chancen für ein zweistelliges Ergebnis jedenfalls waren vorhanden.

Die Außen machen Dampf

Calcio Leinfelden-Echterdingen bot Räume an, die die SKV vor allen Dingen über die Außen ausnutzten. Links wirbelten Salvatore Catanzano und Luca Alberici, rechts machten Keven Müller und Joshua Schneider Dampf.

Und dann hatten die Kramer-Schützlinge ja auch noch Noah Lulic, der den Verein am Saisonende in Richtung SSV Reutlingen verlässt, in ihren Reihen. Gerade 15 Minuten waren gespielt, da hatte der 19-Jährige die Tore Nummer 18 und 19 auf seinem Konto verbucht. Dazwischen machte ein alter Bekannter auf sich aufmerksam. Der ehemalige Rutesheimer Sascha Häcker traf zum zwischenzeitlichen 1:1 (12.).

Es ging genauso wild weiter – mit Chancen im Minutentakt zwischen 25. und 30. Minute. Dreimal hatte Catanzano die Einschusschance, einmal köpfte Constantin Kogel drüber. Zudem verpasste Häcker seinen zweiten Treffer.

Nach der Pause gleich wieder auf Kurs

Gewitter und Regen ließen die Temperaturen sinken, auf dem Platz ging es jedoch auch nach der Unterbrechung heiß her. Keven Müller schoss zum 3:1 ein (39.). Calcio ließ seine Qualitäten im Spiel nach vorne aber erneut aufblitzen. Und Joshua Trefz erwischte fünf rabenschwarze Minuten. Erst köpfte er eine Flanke in die Füße von Bastian Joas. Dessen Vorlage verwertete Häcker per Kopf zum 3:2 (41.). Dann foulte der Rutesheimer Defensivmann Ugur Capar. Den Strafstoß nutzte Joas zum Ausgleich (45.).

Da war doch etwas: Im Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Francesco Di Frisco mit zwei Toren in der Nachspielzeit aus einem 2:4 ein 4:4 gemacht. Diesmal reichte es nur für den Ausgleich zur Pause. Denn Rutesheim machte einfach weiter. Nach Foul an Luca Alberici gab Alexander Wellert mit sicher verwandeltem Elfmeter gleich wieder die Richtung vor (47.). Der Calcio-Schlussmann Henning Bortel half dann auch noch mit, ließ einen harmlosen Ball fallen, sodass Kogel zum 5:3 abstauben konnte (54.).

Zwei unnötige Gegentore

Lulic ließ die nächsten drei Möglichkeiten aus, ehe er Steffen Hertenstein mustergültig bediente – 6:3 (83.). Die SKV Rutesheim durfte sich feiern lassen, auch wenn Rolf Kramer dann doch noch etwas auszusetzen hatte: „Die zwei Tore zum 3:3 waren ärgerlich.“

SKV Rutesheim: Bär, Wellert, Kogel, Trefz, Alberici, Gebbert (68. Weiß), Baake, Schneider (85. Vaihinger), Catanzano (56. Hertenstein), Lulic, Müller (65. Crepaldi).