In den vergangenen vier Verbandsliga-Duellen hat Rutesheim gegen den VfB Neckarrems zweimal gewonnen und zweimal unentschieden gespielt.

Rutesheim - Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.“ Jupp Heynckes hat diesen Satz bei Bayern München geprägt. Für die SKV Rutesheim muss diese Vorgabe in dieser Saison modifiziert werden. Zum einen wird beim Tabellendritten der Vorsaison auch nicht nur ansatzweise in Richtung Titel geschielt. Zum anderen reicht es eben nicht, dass die Offensive eine durchaus gute Quote aufzuweisen hat. Von zehn Partien haben die Rutesheimer lediglich vier für sich entschieden. Und das, obwohl das Team mit 23 Treffern in zehn Begegnungen die fünftmeisten Tore aller Mannschaften erzielt hat. Am vergangenen Wochenende reichten drei gegen den FC Wangen noch nicht einmal aus, um einen Zähler zu Hause zu behalten.

 

Schlussmann Julian Bär musste viermal hinter sich greifen. Insgesamt kassierte die SKV 23 Gegentreffer und liegt damit in diesem Ranking auf dem fünftletzten Platz. Der Hebel muss also im Defensivverhalten angesetzt werden, um zu punkten. Die hintere Reihe ist zwar nicht die allein Schuldige an der Misere, steht aber bislang auch nicht so sicher wie in der vergangenen Runde.

Moritz Wemmer nicht mehr dabei

Mit Alexander Wellert fehlt verletzungsbedingt eine wichtige Säule, zudem kann der Trainer Jens Eng nun auch nicht mehr auf die Alternative Moritz Wemmer zurückgreifen. Der 28-Jährige, den es von November an beruflich nach München verschlägt, steht nicht mehr zur Verfügung. Wemmer war allerdings auch mit seiner sportlichen Situation in Rutesheim nicht mehr zufrieden, sagt der sportliche Leiter Marius Epple.

Nach zwei Siegen in Folge gegen Hofherrnweiler (2:1) und in Tübingen (5:1) hat die SKV mit der Heimniederlage gegen Wangen die Chance verpasst, sich ins Mittelfeld abzusetzen. Bei dem punktgleichen Tabellennachbarn VfB Neckarrems (Samstag, 15.30 Uhr) steht das Team nun wieder unter Druck, um nicht erneut hinten reinzurutschen. In der jüngsten Vergangenheit hat sich der Hummelberg als gutes Pflaster für die Rutesheimer Elf erwiesen. In den beiden Verbandsliga-Spielzeiten nahm die SKV die Punkte beim 2:0 und 2:1 jeweils mit. In den letzten zwölf Aufeinandertreffen gab es überhaupt nur eine Niederlage. In der Landesliga-Runde 2007/08 verlor Rutesheim mit 3:4.