Die SKV Rutesheim kassiert in der Fußball-Verbandsliga gegen den FC Wangen eine 0:3-Heimniederlage.

Rutesheim - Wie sich die Tabellenbilder doch gleichen. Nach dem 0:3 gegen den FC Wangen steht die SKV Rutesheim mit sechs Punkten auf dem fünftletzten und damit auf einem Abstiegsplatz. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison hatten die Schützlinge von Trainer Jens Eng nach sieben Spielen ebenfalls sechs Zähler auf dem Konto und waren Viertletzter. Bis zum Corona-bedingten Abbruch folgten dann aber sieben Siege, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Der Klub landete auf Rang sechs. An solch’ ein Abschneiden scheint derzeit selbst der Übungsleiter nicht glauben zu können: „Dieses Jahr wird ein Klassenerhaltskampf. Wir müssen auch mal die Situation der SKV anerkennen.“

 

Die Situation, das heißt: Nach dem Ausscheiden von Christopher Baake, der die Niederlage als Zuschauer verfolgte („Das tut schon weh"), Steffen Hertenstein und Gianluca Crepaldi sowie dem Wechsel von Salvatore Catanzano und Robin Münst fehlen wichtige Leistungsträger. Ob und wie schnell die jungen Spieler Gianluca Gamuzza, Valentyn Podolsky oder Laurin Stütz diese Lücken zu füllen vermögen, kann derzeit niemand sagen.

Vorne fehlt die Entschlossenheit

Weil auch noch Michael Schürg wegen einer Gelb-rot-Sperre nicht mitmachen durfte, fehlte gegen den FC Wangen vorne die Durchschlagskraft. „Bis zum Strafraum war das in der ersten Hälfte ganz gut“, sagte Jens Eng, „aber die letzte Entschlossenheit hat dann gefehlt.“

Die Gäste aus dem Allgäu ließen sich tief in die eigene Hälfte fallen, lediglich der Kapitän Simon Wetzel durfte auch schon mal jenseits der Mittellinie den Gegner anlaufen. Dieder Taktik kam zugute, dass die Mannschaft nach nur neun Minuten schon in Führung lag. Der Versuch von Wetzel, der das Zuspiel allerdings in stark abseitsverdächtiger Position annahm, wurde zunächst noch abgewehrt. Die SKV-Defensive agierte zu zögerlich, sodass Jan Gleinser per Fallrückzieher erfolgreich war.

Rutesheim machte das Spiel, kam zunächst zu fast keinen Chancen und hatte dann auch noch Pech. Gamuzzas Kracher landete am rechten Pfosten (17.).

Vorentscheidung per Doppelschlag

Das änderte sich nach dem Wechsel, als sich das Spiel noch weiter in die Wangener Hälfte verlagerte. Zunächst klärte Kaan Basar einen Schuss von Gebbert auf der Linie (60.), dann stand bei einem Kopfball von Joshua Trefz die Querlatte im Weg (67.). Die Räume für FC-Konter wurden größer. Vor allen Dingen auf der linken Rutesheimer Abwehrseite hatte Dennis Schwenker immer wieder Probleme mit dem schnellen Jan Gleinser. Mit einem Doppelschlag gelang dem Team von Trainer Uwe Wegmann die Vorentscheidung. Okan Housein (70.) und Yannick Huber (72.) bauten die Führung jeweils nach Zuspiel von der rechten Seite auf 3:0 aus. Und als dann auch noch Tobias Gebbert wegen wiederholten Meckerns die Gelb-rote Karte sah, glaubte wohl niemand mehr an eine Wende.

Es passte zum Spiel, dass in einer Szene, in der der Unparteiische Moritz Kuhn zunächst auf Handelfmeter entschieden hatte, nach Rücksprache mit seinem Assistenten aber abseits gab, auch noch der Betreuer Marco Arnold („Das ist mir noch nie passiert. Ich habe gar nichts Schlimmes gesagt“) mit Rot von der Rutesheimer Bank verwiesen wurde.

SKV Rutesheim: Redzepovic, Wellert, Kogel, Trefz, Schwenker, Gebbert, Weiß (83. Bischoff), Rudloff, Podolsky (81. Maier), Gamuzza, Müller (63. Stütz).