Nach zwei Unentschieden gelingt Rutesheim gegen den FC Wangen in der Verbandsliga der erste Punktspielsieg in diesem Jahr.

Rutesheim - Beim Blick auf das Ergebnis fällt es nicht ganz so leicht zu glauben, wenn der Trainer von einem komplizierten Spiel spricht. Der Rutesheimer Übungsleiter Rolf Kramer redete aber nach dem Spiel nicht lange drum herum: „Klar, das Ding ist zu hoch ausgefallen.“ Stören wird es ihn aber nicht. Denn mit dem 5:1-Erfolg über den FC Wangen hat sich die SKV Rutesheim wieder die Tabellenspitze zurückgeholt. Die Sportfreunde aus Dorfmerkingen sind beim VfL Sindelfingen nicht über ein 2:2 hinausgekommen.

 

Kramers Gegenüber Adrian Philipp ärgerte sich über zwei von Schiedsrichter Marco Zauner nicht gegebene, seiner Meinung nach aber klare Elfmeter – und ganz besonders über die letzten zehn Minuten seiner Elf: „Das war einfach zu wenig und ist so nicht akzeptabel.“

Strittige Szene im Strafraum

Tatsächlich hätte das Spiel eine andere Wendung nehmen können. Nach drei Minuten ging Franz Rädler im Duell mit dem herauslaufenden Schlussmann Julian Bär zu Boden. Der Wangener war noch zum Abschluss gekommen, der Ball strich links am Tor vorbei, und die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Rutesheim, mit Tobias Weiß für Tobias Gebbert in der Mittelfeldzentrale, tat sich zunächst schwer. Das Team ließ zu große Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, die Abstimmung passte nicht. „Da waren wir zu passiv und zu unruhig“, monierte Rolf Kramer. Erst nach 25 Minuten übernahmen die Gastgeber so langsam aber sicher die Kontrolle, schoben das ganze Spiel weiter in Richtung gegnerisches Tor.

Chancen blieben zunächst aus – bis Gianluca Crepaldi der Kragen platzte. Mehrfach von hinten gefoult und mit einigen Kommentaren der Gegner bedacht, wurde er schließlich nach einer weiteren Attacke gegen ihn mit Gelb bestraft, weil er sich weithin sichtbar mächtig aufgeregt hatte. „Diese Karte war einfach unfair“, ärgerte sich der Stürmer. Seine Antwort nach dem Freistoß von Tobias Weiß: er hielt den Kopf hin – 1:0 (39.). Zwei Minuten später erhöhte Noah Lulic auf Vorlage von Steffen Hertenstein ebenfalls per Kopf aus kurzer Distanz.

Sonntagsschuss in den Winkel

Die Partie schien damit gelaufen, weil von Wangen nicht mehr viel zu sehen war. Doch im zweiten Durchgang verloren die Gastgeber ihre Linie wieder und gerieten unter Druck. Und sie kassierten den Anschluss per Direktabnahme von Erik Biedenkapp aus 25 Metern in den linken oberen Winkel (60.). Fast im Gegenzug wurde Joshua Schneider von Niklas Hartmann als letzter Mann von den Beinen geholt – es gab nur Gelb. Der Weckruf für die SKV.

Mit den eingewechselten Salvatore Catanzano und Tobias Gebbert kam noch einmal mehr Tempo ins Spiel. Lulic erhöhte auf 3:1 (77.). Die zweite strittige Elfmeterszene folgte. Joshua Trefz soll im Strafraum die Hand zu Hilfe genommen haben. Wieder kein Pfiff – die Gäste ergaben sich in ihr Schicksal und leisteten hinten kaum noch Gegenwehr. Das nutzte die SKV Rutesheim im Stile einer echten Spitzenmannschaft zu den Treffern Nummer vier (90. Gianluca Crepaldi) und fünf (90.+1 Salvatore Catanzano).

SKV Rutesheim: Bär, Wellert, Kogel, Trefz, Alberici (88. Füssenhäuser), Weiß (71. Gebbert), Baake, Schneider (84. Feik), Lulic, Hertenstein (63. Catanzano), Crepaldi.