Von der Punkteteilung im Spitzenspiel der Verbandsliga gegen Hollenbach kann Dorfmerkingen profitieren.

Rutesheim - So einfach lässt sich die SKV Rutesheim die Tabellenführung nicht abjagen. Nach der ersten Hälfte war das Team auf Rang zwei abgerutscht, nach der zweiten stand es wieder ganz oben. Das Spitzenspiel gegen den FSV Hollenbach vor rund 350 Zuschauern hatte mit dem 1:1 keinen Sieger gefunden. Lachender Dritter wurden dann aber die Sportfreunde aus Dorfmerkingen.  Mit einem 3:0-Sieg bei Olympia Laupheim holen sie sich den Platz an der Sonne.

 

Das erste Zeichen setzten die Gastgeber schon nach 43 Sekunden, als Luca Alberici von der linken Seite zum Abschluss kam, Philipp Hörner im Hollenbacher Tor aber keine große Mühe hatte, den Ball zu parieren. In der mit viel Tempo geführten ersten Hälfte hielten sich beide Mannschaften nicht lange im Mittelfeld auf und suchten den schnellen Weg nach vorne. Dadurch gerieten die Anspiele aber allzu oft zu ungenau. Die Defensivreihen hatten keine große Mühe, die Angriffe zu stoppen.

Gastgeber haben die besseren Chancen

In der sechsten Minute lag den Rutesheimern der Torschrei aber schon auf den Lippen. Den Schuss von Keven Müller von der rechten Seite kratzte Samuel Schmitt gerade noch von der Linie. Und auch mit der dritten guten Möglichkeit brachte die SKV nichts Zählbares zustande. Aus 18 Metern schoss der Kapitän Christopher Baake knapp rechts vorbei (27.).

Die Gäste hatten bis dahin noch nicht einen Ball aufs gegnerische Tor gebracht. Ihr erster guter Angriff führte dann aber gleich zum Treffer. Joshua Trefz foulte Markus Herkert im Strafraum, Fabian Czaker verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (29.). Die Gastgeber, die mit ihren drei Spitzen zu oft auf einer Linie standen, hatten mehr investiert, Hollenbach präsentierte sich in puncto Effektivität im Stile einer Spitzenmannschaft.

In der zweiten Hälfte zog sich der FSV zurück und setzte auf Konter. Abschlüsse gab es aber keine. Die SKV machte das Spiel, doch der letzte Pass kam einfach nicht an. So musste eine Standardsituation zum Ausgleich herhalten. Tobias Gebbert stand bei einer Ecke von Alexander Wellert am langen Pfosten goldrichtig und schob den Ball über die Linie (79.).

SKV Rutesheim: Bär, Wellert, Kogel, Trefz, Alberici, Gebbert, Baake, Müller (69. Hertenstein), Catanzano, Crepaldi, Lulic (88. Lubenskiy).