Beim SV Leonberg/Eltingen wird ein Spieler positiv getestet.

Leonberg - Die Partie in der Fußball-Landesliga zwischen dem SV Kaisersbach und dem SV Leonberg/Eltingen ist kurzfristig abgesetzt worden. Der Grund: im Leonberger Team ist ein Spieler positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Am Samstag telefonierte der SV-Abteilungseiter Micha Gühring mit der entsprechende Stelle beim württembergischen Fußballverband.

 

Der Leonberger Trainer Benjamin Schäffer war ebenfalls am Samstag informiert worden. Noch am Freitag Vormittag hatte er mit dem betroffenen Akteur zusammen gesessen. Unter der Woche standen fünf weitere Akteure mit ihm in Kontakt. Sie alle mussten sich ebenfalls testen lassen und warten nun auf die Ergebnisse.

Bis Mittwoch wird nicht trainiert

Bis diese vorliegen, wird in Leonberg nicht trainiert. „Wir gehen davon aus, dass wir die Ergebnisse bis Mittwoch haben. Wenn es einen weiteren positiven Test gibt, dann müssen sich alle testen lassen, denn am Freitag haben wir ja noch zusammen trainiert.“ Sollten die Ergebnisse negativ ausfallen, will Schäffer am kommenden Donnerstag wieder zum Training bitten. Dem Heimspiel am nächsten Samstag gegen die SG Sindringen/Ernsbach würde dann nichts entgegen stehen.

Der Leonberger Spieler war vor rund zehn Tagen aus dem Urlaub zurückgekehrt und hatte sich freiwillig testen lassen – mit negativem Ergebnis. Zum Auswärtsspiel nach Öhringen vor einer Woche war er im Bus mitgefahren, in dem alle eine Maske trugen. Unter der Woche fehlte er schichtbedingt beim Training. Am Freitag traten Benjamin Schäffer zufolge im Laufe des Tages die ersten Symptome auf: Unwohlsein gepaart mit schwindendem Geruchs- und Geschmackssinn. Daraufhin suchte der Spieler einen Arzt auf.