Der Verbandsligist TSV Heimerdingen bezwingt in seinem Heimspiel den 1. FC Normannia Gmünd überraschend mit 3:0 Toren.

Heimerdingen - Der TSV Heimerdingen hat mit dem 3:0 (0:0) gegen den Tabellenvierten 1. FC Normannia Gmünd einen weiteren Überraschungscoup in der Verbandsliga gelandet. Dank des fünften Saisonsieges gab das bisherige Tabellenschlusslicht die rote Laterne an den Mitaufsteiger SV Fellbach ab und beendete die Hinrunde auf Tabellenrang 15. „Wir wollten kompakt stehen, das ist uns gelungen. Gmünd hatte aus dem Spiel heraus keine einzige Torchance“, freute sich TSV-Trainer Holger Ludwig, der bereits wenige Wochen nach seiner Hüftoperation das Spiel auf Krücken verfolgte.

 

Es kam den Gastgebern allerdings entgegen, dass der Schiedsrichter die Partie kurzfristig auf den Kunstrasenplatz verlegte, da er die Verletzungsgefahr auf dem Rasen für zu groß hielt. Auf dem kleinen Platz taten sich die Gäste schwer, ihre technische Überlegenheit in Zählbares umzusetzen. Heimerdingen machte mit engen Abständen zwischen den Viererketten die Räume eng. Der Tabellenvierte hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, Torchancen resultierten aber in der ersten Hälfte nur aus Standardsituationen.

Allerdings landeten zwei Freistöße der Gäste aus aussichtsreichen Positionen (14., 26.) jeweils in der Mauer des TSV. Schlussmann Maik Riesch war nur bei zwei Schüssen von Fabian Kianpour (17.) und Simon Fröhlich (18.) gefordert, die jedoch beide zu zentral gerieten. Heimerdingen beschwor in der ersten Hälfte nur einmal Gefahr für das Gästetor herauf, ein Freistoß von Daniel Riffert landete jedoch ebenfalls in der Abwehrmauer (43.).

In der zweiten Halbzeit wagten die Heimerdinger offensiv mehr, Michele Ancona hatte mit einem Kopfball aus acht Metern in der 52. Minute die beste Chance des Spiels bis dahin. Sechs Minuten später gingen die Gastgeber in Führung: Michele Ancona legte einen Ball auf Pascal Dos Santos Coelho ab, dessen Schlenzer aus 20 Metern von rechts schlug links unten zum 1:0 ein – Normannia-Keeper Yannick Ellermann war die Sicht verdeckt.

In der 78. Minute sorgte der kurz zuvor eingewechselte Murat Öztürk für die Vorentscheidung: Eine Flanke von Ancona nickte der frisch gebackene Vater am langen Pfosten zum 2:0 ein. Die mitgereisten Gmünder Fans bescheinigten ihrer Mannschaft eine „desolate Leistung“, Heimerdingen setzte noch einen drauf: In der Schlussminute schloss der ebenfalls eingewechselte Alexander Kolb einen schönen Konter zum 3:0-Endstand ab. „Endlich haben wir unsere Chancen mal genutzt“, freute sich TSV-Coach Ludwig.

TSV Heimerdingen: Riesch, Pellegrino, Riffert, Schlichting, Geppert, Dos Santos Coelho, Bitzer, Di Matteo, Grau (88. Schäffler), Prkacin (72. Öztürk), Ancona (86. Kolb).