Jens Eng wird der Trainer-Nachfolger von Rolf Kramer.

Rutesheim - Die Fußstapfen von Rolf Kramer sind groß. Das Rutesheimer Urgestein (seit mehr als 30 Jahren im Verein, in der achten Saison Trainer der ersten Mannschaft) hat seine Spuren hinterlassen. Unter anderem gelang der Aufstieg in die Verbandsliga und in dieser Saison der Sprung auf Platz eins der höchsten württembergischen Spielklasse.

 

Dass die Messlatte hoch liegt, nötigt Jens Eng Respekt ab („Es gilt, die herausragende Trainerleistung von Rolf Kramer fortzusetzen“), schreckt ihn aber nicht. Im Sommer übernimmt der 41-Jährige das Kommando auf der Rutesheimer Trainerbank. „Solch ein Schritt ist natürlich nicht planbar, aber dafür arbeitet man und macht die entsprechenden Lizenzen“, sagt Jens Eng selbstbewusst.

Überraschender Anruf aus Rutesheim

Überrascht war der Bankkaufmann, als er im Dezember einen Anruf aus Rutesheim erhielt. Schließlich wusste er noch nichts von dem Entschluss von Rolf Kramer, am Saisonende eine Pause einlegen zu wollen. Unter drei Kandidaten kristallisierte sich schnell heraus, dass die Chemie zwischen ihm und den SKV-Verantwortlichen stimmt. „Bei Jens Eng hatten wir schon im ersten Gespräch das Gefühl, dass er bestens zu unserem Verein und unserer Philosophie passt. Er verfügt über eine hervorragende Ausbildung, und wir sind uns sicher, dass er unserer jungen Mannschaft weitere Impulse geben wird“, sagt der Abteilungsleiter Jan Bolay.