Mit einem Umbruch hatte der TSV Höfigen schon in der vergangenen Saison begonnen. Dieser geht jetzt in die zweite Runde. Trainer Marco Buttice hat in der Vergangenheit bei manchen Spielern, die vielleicht in erster Linie wegen des Geldes in Höfingen kickten, eine Identifikation mit dem Verein vermisst. „Und die Art und Weise, wie sie sich präsentierten, gefiel mir nicht mehr.“ Jetzt beschlossen die Verantwortlichen beim TSV, die finanziellen Zuschüsse für die Spieler zu reduzieren. „Dadurch haben wir den Weggang von einiges Spielern bewusst in Kauf genommen“, sagt Buttice.

 

Das gelte allerdings nicht für alle Abgänge. So habe beispielsweise Rick Schumacher die Chance bekommen, beim SV Leonberg/Eltingen in der Landesliga zu spielen. Buttice baut auf einen intensiven Austausch von erster und zweiter Mannschaft. „Wir wollen den Fußball in Höfingen wieder auf solide Beine stellen und haben uns gefragt, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, nur um in der Bezirksliga zu spielen.“ Wenn die Erste den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht schaffen sollte, sei das auch in Ordnung, sagt Buttice, der mit dem Umbruch bereits eine andere Dynamik reingebracht hat.