Insgesamt 13 Neuzugänge (zwölf aus der eigenen Jugend) sowie zehn Abgänge (vier in die eigene Erste): „Genau das ist unsere Philosophie bei der SKV“, sagt Martin Gäckle, Spielleiter der Rutesheimer U 23. Wobei der interne Austausch in diesem Jahr überproportional hoch ausgefallen sei. So gilt es insbesondere für Trainer Kai Liedtke, wieder einmal eine schlagkräftige Bezirksliga-Truppe zu formen und die Mannschaft weiter zu entwickeln.

 

In den vergangenen Jahren brauchte das Team bekanntlich etwas, bis der Motor zum laufen kam. „Die Punkte, die wir in der Vorrunde holen, werden uns dieses Mal besonders gut tun, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“, sagt Gäckle mit Blick auf die hohe Absteiger-Quote. „Am Ende zählt dann eben nicht nur der Fortschritt im Team, sondern auch das Ergebnis“, so Gäckle. Nach dem Weggang erfahrener Spieler wie Michael Käpplinger (TSV Merklingen), Marvin Hampel (SV Leonberg/Eltingen), Steffen Lang oder Simon Weinmann (beide beenden ihre Laufbahn) werden sich neue Führungsspieler herauskristallisieren. Gäckle traut dies Markus Wellert, Niklas Schaupensteiner oder Martin Kuchtanin zu.