Es ist die dritte Saison, die Thomas Wohland den TSV Merklingen als Trainer in der Bezirksliga begleitet. Und gleich zum Auftakt an diesem Sonntag, 6. September (15 Uhr) bestreitet die Mannschaft, die bei Saisonabbruch im März auf Platz drei der Tabelle stand, das Derby bei Aufsteiger TSV Münchingen. Wohland wäre mehr als glücklich, wenn sein Team die Leistung und die Ergebnisse der vergangenen Runde bestätigen könnte. Er weiß aber auch, dass seine Mannschaft noch nicht in Top-Form ist: „Die Trainingsbeteiligung war in den vergangenen Wochen alles andere als optimal.“

 

Einige Spieler weilten im Urlaub, zudem mussten einige Leistungsträger wie Tolga Camlice, Thomas Babel oder Thomas Hampel wegen Verletzung kürzer treten. Auch Neuzugang Michael Käpplinger, der von der SKV Rutesheim II nach Merklingen kam, laboriert noch an einem Kreuzbandriss. „Wenn er fit ist, ist er eine absolute Verstärkung für uns im Mittelfeld“, sagt Wohland, dessen Kader weitgehend zusammen geblieben ist.

Alles andere als zufrieden ist er mit den Testspielen – hier kassierte seine Mannschaft einige zu deutliche Niederlagen – und dem Bezirkspokal-Aus beim TSV Heimsheim. Die Gastgeber siegten mit 5:2 Toren. „Viele Dinge wie beispielsweise das Ballgewinnspiel funktionieren noch nicht, sodass wir noch zu viele Gegentore bekommen. Da müssen wir einfach besser werden“, sagt Wohland, der im gesicherten Mittelfeld landen möchte.