Der SV Leonberg/Eltingen trennt sich in der Fußball-Landesliga vom TSV Schwaikheim mit 1:1 (1:0). Marvin Reidenbach pariert in der zweiten Hälfte einen Elfmeter.

Leonberg - Das 1:1 geht völlig in Ordnung. Und trotzdem fühlt es sich wie etwas Verlorenes an.“ Mit diesen zwei Sätzen hat Benjamin Schäffer, Trainer des SV Leonberg/Eltingen das Unentschieden gegen den TSV Schwaikheim sehr treffend zusammengefasst. Von den Chancen her, vor allen Dingen im ersten Durchgang, hätten die Gastgeber die Begegnung für sich entscheiden können, ja vielleicht sogar müssen. Aufgrund des Spielverlaufs in der zweiten Hälfte, als Schwaikheim sich immer mehr Vorteile erarbeitete, kann der Landesligaaufsteiger gut mit dem einen Zähler leben.

 

Die Gäste starteten gefälliger. Bei Standards wirkte die Leonberger Defensive nicht immer sattelfest. Auch Marvin Reidenbach im Tor zeigte nach langer Spielpause kleinere Unsicherheiten. Und dennoch hatte Benjamin Schäffer mit der Hereinnahme des Keepers alles richtig gemacht. Reidenbach parierte im zweiten Durchgang einen gut geschossenen Foulelfmeter von Yusuf Dik (58.) und hielt sein Team damit im Spiel. Denn nachdem Heiko Bernert vier Minuten zuvor per Flachschuss der Ausgleich zum 1:1 gelungen war, drohte die Begegnung zugunsten von Schwaikheim zu kippen.

Chancen nicht konsequent genutzt

So weit hätte es gar nicht kommen brauchen, wenn die Heimelf ihre Chancen konsequenter genutzt hätte. Zweimal Okan Gürbüz (25., 32.), der jeweils knapp rechts vorbeischoss, Lukas Schramm (39.) und Patrik Hofmann (41.) vergaben ihre Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Die hatte Hofmann mit dem ersten schön herausgespielten Angriff des SV Leonberg/Eltingen nach 18 Minuten erzielt. Gürbüz legte klug zurück, und Hofmann schloss trocken mit einem Schuss ins kurze Eck ab.

Nach der Pause kamen die Gastgeber nur noch zu einer klaren Chance. Sven Gritsch bediente per Freistoß Lukas Schramm, doch dessen Kopfball aus aussichtsreicher Position strich über das Tor (80.). Weiterer Wermutstropfen für das Schäffer-Team: Torschütze Patrik Hofmann musste nach 69 Minuten mit Verdacht auf Armbruch vorzeitig vom Platz. SV Leonberg/Eltingen: Reidenbach, Falch, Zimmer, Hahlgans, Häusler, Schramm, M. Gritsch (64. F. Hofmann), Weeber, Gürbüz (49. Seufert), S. Gritsch (88. Stäbler), P. Hofmann (69. Ohmes).