Das Rathaus wird eine moderne Heiz-/Kühldecke bekommen. Dafür hat sich der Friolzheimer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag entschieden – und damit den Weg frei gemacht für eine umfassende Sanierung des Verwaltungsgebäudes des Gemeinde.

Friolzheim - Das Rathaus wird eine moderne Heiz-/Kühldecke bekommen. Dafür hat sich der Friolzheimer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag entschieden – und damit den Weg frei gemacht für eine umfassende Sanierung des Verwaltungsgebäudes des Gemeinde.

 

„Taugt das auch wirklich was?“, wollte Jürgen Böhmler (Wir für Friolzheim) vorher wissen. „Ja, andere Rathäuser haben das auch“, beruhigte der Kämmerer Matthias Britsch. „Dort sind die Leute ganz begeistert, dass es nicht nur im Winter warm, sondern auch im Sommer kalt ist.“ Außerdem soll das System wartungsfrei und sehr komfortabel sein, versprach das ausführende Ingenieurbüro dem Gremium. Insgesamt eine halbe Million Euro nimmt die kleine Kommune in die Hand, um ihr Rathaus umfassend zu sanieren.

In zwei Wochen geht es los, die Verwaltungsmitarbeiter ziehen deshalb über den Sommer in das Gebäude „Am Marktplatz 7“ um, wo sie ab 20. Juli zu finden sind. Der Umzug dafür beginnt in der nächsten Woche. Von Mittwoch, 13. Juli, bis Mittwoch, 20. Juli, sind die Ämter und das Bürgerbüro daher geschlossen und auch telefonisch nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Bürger sind aufgerufen, planbare Angelegenheiten vorher zu erledigen.