Franz Pitzal, Renninger Pfarrer im Ruhestand, hat ein Buch verfasst, das auch auf Ukrainisch erscheinen wird.

Seit Monaten tobt der Krieg in der Ukraine, viele Menschen haben ihr Zuhause oder sogar ihr Leben verloren. Franz Pitzal, Renninger Pfarrer im Ruhestand, pflegt seit Jahren Kontakte zum Bischof von Odessa, Stanislav Shyrokoradiuk, der den Krieg hautnah miterlebt. Gemeinsam mit dem Bischof hat Franz Pitzal ein Büchlein verfasst, das sich mit dem Krieg auseinandersetzt. Es erscheint sowohl auf Deutsch als auch auf Ukrainisch. Der Erlös soll für wohltätige Projekte gespendet werden.

 

Die Stadt Renningen hat eine besondere Verbindung zur Ukraine. Vor Jahren wurde die Orgel in der Bonifatiuskirche in Renningen abgebaut und ging als Spende an die katholische Kirche in Donezk in der Ostukraine. Bischof Shyrokoradiuk war damals noch für Donezk zuständig und nimmt nun die Spenden der Franz-Pitzal-Stiftung für Odessa entgegen. „Mehr als 50 000 Euro sind seit dem Ausbruch des Krieges aus Renningen als Spende in die Ukraine gegangen“, berichtet Franz Pitzal.

Den Menschen Mut machen

Der Fokus des Buches soll laut Pitzal aber nicht auf Berichten über das aktuelle Kriegsgeschehen liegen, „das bekommen die Leute über viele andere Kanäle schon mit“. Vielmehr möchte er sich damit an die Menschen wenden und ihnen Mut machen, „es gibt viele aufmunternde Worte darin“. Auch will er zeigen, wie vielseitig den Menschen in der Ukraine geholfen wird und wurde.

„Das ist etwas, worüber in den Medien leider viel zu wenig berichtet wird, dass es in der Ukraine auch viele Binnenflüchtlinge gibt, die Hilfe benötigen.“ Gerade die Ärmsten könnten sich die Ausreise in ein anderes Land nicht leisten und suchen daher Schutz in weniger umkämpften Gebieten innerhalb der Ukraine. „Bischof Stanislav fährt jeden Tag 70 Essen an Binnenflüchtlinge aus“, das Geld aus Renningen ist unter anderem in die Anschaffung eines passenden Fahrzeugs geflossen.

Der Erlös geht an die Ukraine und ukrainische Flüchtlinge

Um die Menschen zu erreichen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, denen er insbesondere Mut zusprechen will, hat er mit der Hilfe des Bischofs auch eine ukrainische Version des Büchleins erstellt. Am Montag, 3. Oktober, erscheint es gemeinsam mit seinem Buch „Menschlichkeit schafft Frieden“, das auf die Darstellungen der Sonderausstellung im Museum Renninger Krippe eingeht. Vorgestellt werden beide Werke am 3. Oktober um 11 Uhr am Glockenspiel bei der Mediathek.

Der Erlös des Ukraine-Buchs wird für Hilfsaktionen in der Ukraine und für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland eingesetzt. Das Buch kostet acht Euro und kann per E-Mail an fp-stiftung-renningen@web.de oder telefonisch unter 0 15 73 / 2 22 49 28 bestellt werden. Das Krippe-Buch kostet zwölf Euro.