Feuerwehreinsatz in Münklingen Ein Dachstuhl brennt

Von
In einem Wohnhaus in der Kronenstraße brennt ein Dachstuhl aus. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Weil der Stadt - Bei einem Dachstuhlbrand in der Kronenstraße in Münklingen ist in der Nacht zum Rosenmontag ein Schaden von rund 400 000 Euro entstanden. Alle elf Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs im Haus befanden, konnten das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 0.56 Uhr eintrafen, stand der Dachstuhl in Vollbrand. Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten, durch eine Riegelstellung wurden die benachbarten Gebäudeteile vor einem Übergriff des Feuers geschützt. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Anschließend wurde das Dach geöffnet, bis etwa 3.30 Uhr dauerten die Nachlöscharbeiten. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Das Wohnhaus besteht aus vier Gebäudeteilen mit jeweils separatem Eingang. Der Gebäudeteil des Brandausbruchs ist unbewohnbar. Die drei direkt betroffenen Bewohner kamen bei Bekannten unter. Ein angrenzender Gebäudeteil wurde durch Löschwasser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Laut Polizei wurde eine 58-jährige Bewohnerin leicht verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus versorgt. Zur Prüfung der Statik der Giebelseite des Gebäudes wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Aus Sicherheitsgründen wurden neun Menschen aus einem gegenüberliegenden Gebäude evakuiert und im Feuerwehrgerätehaus untergebracht.Sie konnten noch in der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach Angaben der Weil der Städter Feuerwehr waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weil der Stadt mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzkräfte mit dem Abrollbehälter Atemschutz kamen aus Leonberg und auch der Baufachberater der Feuerwehr Böblingen war vor Ort. Das DRK und der Rettungsdienst waren mit 13 Rettungskräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Von der Polizei waren sechs Beamte mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen