Der 26-jährige Bewohner der Unterkunft lässt sein Essen auf dem Herd nur kurz unbeaufsichtigt – und die Mahlzeit fängt Feuer.

Malmsheim - Nur wenige Minuten waren ausreichend, um am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Malmsheimer Voithstraße einen Sachschaden von rund 10 000 Euro zu verursachen. Gegen 22.30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Renningen mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus, nachdem in der Unterkunft ein Küchenbrand gemeldet worden war.

 

Ein 26 Jahre alter Bewohner hatte sein Essen, das auf dem Herd stand, nur kurz unbeobachtete gelassen. Doch die Mahlzeit begann zu brennen, das Feuer sprang auf die Dunstabzugshaube über. Geistesgegenwärtig griff der 26-Jährige zum Feuerlöscher und konnte den Brand ersticken. Nach Angaben der Polizei zog er sich hierbei eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.