Feuerwehr behält ihren Stellvertreter. Schafhausen bekommt ein neues Auto.

Weil der Stadt - Der bisherige Stellvertreter des Weil der Städter Feuerwehrkommandanten ist auch der künftige Stellvertreter. Mit 89 Prozent hatten die Weiler Kameraden in der geheimen Wahl Anfang März Wolfgang Bäuerle in diesem Amt bestätigt. Jetzt hat auch der Gemeinderat zugestimmt. „89 Prozent sind ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Bürgermeister Thilo Schreiber, als er die Ernennungsurkunde an Wolfgang Bäuerle aushändigte.

 

Auch Jürgen Widmann, der Kommandant, freute sich: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren sehr gut zusammengearbeitet – ich hoffe darum auf weitere fünf gute Jahre.“ Laut Hauptsatzung muss der Gemeinderat den Wahlen der Führungspersonen in der Feuerwehr zustimmen. Wolfgang Bäuerle ist der Weil der Städter Feuerwehr auch hauptberuflich verbunden. Er arbeitet als Feuerwehrgerätewart bei der Stadtverwaltung.

Für die Kameraden in Schafhausen bestellte der Gemeinderat indes auch ein neues Fahrzeug. Für 280 000 Euro ging der Auftrag für das neue Löschauto an die Firmen Wiss (Herbolzheim), die das Fahrzeug stellt, und Barth (Fellbach), die sich um die feuerwehrtechnische Beladung kümmert. Ende 2018 ist der Tüv für das bisherige Löschfahrzeug der Schafhausener Feuerwehr abgelaufen. Übergangsweise müssen sich die Kameraden seitdem mit einem Auto aus Grafenau behelfen. „Damit wäre der Beweis erbracht, welche Gemeinde von uns die ärmere ist“, sagte Schreiber zu dieser Behelfslösung.