Warum wird gebaut?

Im Inneren des Engelbergs gibt es eine Anhydritschicht, die durch den Kontakt mit Wasser um ein Vielfaches aufquillt und dabei auf einer Länge von rund 450 Metern auf die beiden Tunnelröhren drückt. In der Vergangenheit wurde deshalb bereits mehrfach am Tunnel nachgebessert. Nun sollen die Röhren von innen mit Beton verstärkt werden, der aufgespritzt wird.

Was wurde schon gemacht?

Die Baustelle wird bereits seit 2016 eingerichtet. Dazu wurden unter anderem das Betriebsgebäude am Nordportal erweitert und die Sicherheits- und Brandschutztechnik auf den aktuellen Stand gebracht. Im September 2019 startete der erste Bauabschnitt, bei dem nur unter der Fahrbahn der Tunnel verstärkt wurde. Zuletzt wurden von den Tunneleingängen die Übergänge zwischen den Fahrbahnen asphaltiert.

Wie geht es weiter?

Corona-bedingt wurde der Start des zweiten Bauabschnitts auf Mitte August verschoben. Dann wird erstmals im Bereich der Fahrbahnen in den Tunnelröhren gearbeitet. Tagsüber sollen alle sechs Spuren erhalten bleiben. Diese werden jedoch verengt, die erlaubte Geschwindigkeit muss reduziert werden. Nachts können dann einzelne Spuren gesperrt sein. Im Tunnel wird rund um die Uhr gearbeitet. Das Regierungspräsidium Stuttgart will trotz der Verzögerung den Zeitplan halten und bis Mai 2024 fertig sein. Die Sanierung ist mit 135 Millionen Euro veranschlagt.