Gasflaschen explodieren. Niemand wurde verletzt.

Leonberg - Auf rund 250 000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, der auf der Baustelle des neue Sportzentrum des SV Leonberg/Eltingen entstanden ist. Am Freitagabend, kurz vor 18 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Brand am Rohbau der Sporthalle in Eltingen gemeldet. Gleichzeitig gingen beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mehrere Notrufe über Explosionen am Brandort ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Sporthalle teilweise in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauerten bis kurz nach 19 Uhr an.

 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde tagsüber bis 17.30 Uhr das Dach der Sporthalle abgedichtet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Arbeiter mehr auf der Baustelle. Bei den Löscharbeiten wurden auf dem Dach zwei explodierte Propangasflaschen gefunden, welche offensichtlich für die Abdichtungsarbeiten benötigt wurden. Verletzt wurde niemand.

Um den Brandort abzusuchen, wurde die Kameradrohne des Landkreises eingesetzt. Das Areal wurde großräumig abgesperrt. Der Verkehr auf der nahe gelegenen A 8 wurde nicht beeinträchtigt.

Die Feuerwehr Leonberg war mit 17 Fahrzeugen, 63 Einsatzkräften, der DRK- Ortsverein Leonberg mit acht Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften sowie das örtliche Technische Hilfswerk mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zehn Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Der Oberbürgermeister der Stadt Leonberg wurde verständigt. Die Brandortsicherung hat das THW übernommen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.