Der 31-Jährige verfolgte die 20-Jährige mit dem Auto bis zum Flughafen. Nun sitzt er in Haft.

Steinenbronn - Ein 31 Jahre alter Mann hat seine Ex-Freundin in der Nacht auf Sonntag zuerst mit dem Autoverfolgt und sie später auf der A 8 von der Fahrbahn gedrängt. Die 20-Jährige, die die Beziehung bereits vor Monaten beendet hatte, wurde dabei leicht verletzt.

 

Wie die Polizei am Montag mitteilt, meldete sich die junge Frau am Samstag gegen 23.25 Uhr über Notruf bei der Polizei und teilte mit, dass sie von ihrem Ex-Freund verfolgt werde. Sie sei mit dem Auto auf dem Weg zu einem Freund und der Tatverdächtige fahre ihr nach, würde immer wieder dicht aufschließen, Lichthupe geben und ihr den Weg abschneiden wollen. Ihre Flucht führte sie laut Polizeibericht von Steinenbronn nach Echterdingen und anschließend auf die A 8 in Fahrtrichtung München.

Am Bosch-Parkhaus von der Fahrbahn gedrängt

Dann brach der Notruf ab. Kurz darauf meldeten Verkehrsteilnehmer einen Verkehrsunfall auf der A 8 auf Höhe des „Bosch-Parkhauses“ am Flughafen in Fahrtrichtung München. Dort soll der 31-Jährige die junge Frau von der Straße gedrängt haben. Die 20-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

An ihrem VW Golf entstand ein Schaden in Höhe von etwa 12 000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall befanden sich Trümmerteile auf allen Fahrstreifen Richtung München, die zur Unfallaufnahme, Bergung und Reinigung durch die Autobahnmeisterei kurzfristig voll gesperrt werden mussten. Die Richtungsfahrbahn konnte im weiteren Verlauf teilweise und gegen 3 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.

Der 31-Jährige sitzt jetzt in Haft

Der 31-Jährige mit deutscher Staatsbürgerschaft soll nach dem Unfall seinen Wagen nur kurz angehalten haben und dann weitergefahren seien. Er wurde von Polizeibeamten an seiner Wohnanschrift angetroffen und gegen 2.35 Uhr vorläufig festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Tatverdächtige am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dem Mann wurde jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und gefährlicher Körperverletzung in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Handfeste Auseinandersetzung einige Tage zuvor

Es war nicht der erste Angriff auf seine Ex-Freundin. Bereits in der vergangenen Woche war eine Aussprache zwischen den beiden auf dem Parkplatz eines Discounters in Steinenbronn eskaliert. Zu dem Treffen hatte die junge Frau ihren aktuellen Freund und zwei weitere männliche Begleiter mitgenommen, da der Ex-Freund die Trennung, die bereits Monate zurücklag, nicht akzeptieren wollte und immer wieder für Probleme sorgte.

Zwischen den vier Männern hatte es daraufhin eine handgreifliche Auseinandersetzung gegeben, wegen der bereits Untersuchungen gegen alle Personen laufen. Durch die Verhaftung des 31-Jährigen dürfte die junge Frau wohl bis auf Weiteres ihre Ruhe haben. „Der ist damit erst mal Weg von der Straße“, kommentierte ein Sprecher im Polizeipräsidium Ludwigsburg den Fall.