Für den Erntebittgottesdienst in der Eltinger Michaelskirche haben sich die Veranstalter, auch coronabedingt, einiges einfallen lassen.

Leonberg - Der zehnte gemeinsame Gottesdienst des Obst-, Garten-, und Weinbauvereins Eltingen-Leonberg (OGWV) und der evangelischen Kirchengemeinde Eltingen findet am Sonntag, 28. Juni, um 10 Uhr in der Michaelskirche in Eltingen statt.

 

„Auch wenn dieses Jahr vieles abgesagt oder verschoben werden musste, was das 100-jährige Jubiläum des Obst-, Garten-, und Weinbauvereins Eltingen-Leonberg betrifft, ist es zum Glück nun doch nicht alles“, sagt der Vereinsvorsitzenden Albert Kaspari.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Ursprünglich geplant war unter anderem ein großer ökumenischer Gottesdienst auf dem Eltinger Kirchplatz mit verschiedenen Höhepunkten. Dieser wird im Jahr 2021 am Sonntag, 27. Juni, um 9.30 Uhr auf dem Eltinger Kirchplatz stattfinden. „In diesem Jahr zwingt uns Corona zu improvisieren, aber wir machen das Beste daraus“, sagt der OGWV-Vorsitzende. Weil die Bühne dieses Jahr auf dem Eltinger Kirchplatz nicht aufgebaut werden kann, werde ein Erntebittgottesdienst in der Michaelskirche veranstaltet mit einer Liveübertragung in das benachbarte Gemeindehaus und im Live-Stream.

In der Kirche selbst und zusätzlich in dem evangelischen Gemeindehaus gibt es aufgrund der vorgegebenen Abstandsregeln wegen Corona rund 100 Sitzplätze, die für diese Veranstaltung ausgeschöpft werden können.

„Der Gottesdienst wird wieder von dem engagierten und schon langjährig erprobten Team vorbereitet“, sagt Albert Kaspari erfreut. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde, örtliche Landwirte, das Team des Obst-, Garten- und Weinbauvereins und andere Interessierte sind dabei.

Ganz wie immer werde der Gottesdienst aber nicht sein, verspricht Kaspari: Ein besonderer Höhepunkt wird sein, dass die Musik des Gottesdienstes von einem Duo, dem „singenden Stadtrat“ Jörg Langer (Freie Wähler) und dem „jazzenden Pfarrer“ Dennis Müller, gemeinsam gestaltet wird. „Eine spannende Mischung aus volkstümlichem, populärem, jazzigem und geistlichem Liedgut erwartet die Zuhörer – das gab es so noch nie beim Erntebittgottesdienst und in der Michaelskirche“, sagt der OGWV-Vorsitzende.