Der Weissacher Helmut Epple hat eine Beschwerde über den noch amtierenden Bürgermeister Daniel Töpfer eingereicht.

Helmut Epple lässt nicht locker: Kurz vor Ende der Amtszeit von Daniel Töpfer geht der ortsbekannte Weissacher erneut gegen den Noch-Bürgermeister vor. Nach eigenen Angaben hat er eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Landratsamt gegen Daniel Töpfer eingereicht wegen privater Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse. Auf der Internetseite der CDU Weissach ist Daniel Töpfer als kooptiertes Mitglied aufgeführt, als Kontaktadresse ist seine noch aktive Dienst-Adresse toepfer@weissach.de angegeben.

 

Das hat Epple nun via Mail beim Böblinger Landrat Roland Bernhard vorgebracht. „Die Angabe der dienstlichen E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme in CDU-Sachen mit Töpfer auf der CDU-Internetseite verstößt gegen die Neutralitätspflicht des Beamten Töpfer“, schreibt er. „Das Rathaus ist auch nicht die unbezahlte Sekretärin des Noch-CDU-Vorstandsmitglieds Töpfer.“ Helmut Epple ist in der Gegend um Leonberg allseits bekannt. Im Moment droht ihm sogar eine Gefängnisstrafe. Eine Berufungskammer des Landgerichts Stuttgart hat den 65-Jährigen zu einer zweimonatigen Gefängnisstrafe ohne Bewährung wegen Hausfriedensbruchs verurteilt. Daniel Töpfer, der zum Ende seiner Amtszeit Urlaub genommen hat, war für eine Stellungnahme zu der Dienstaufsichtsbeschwerde nicht zu erreichen.