Ein geplatzter Lkw-Reifen bei Sindelfingen zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich.

Ein geplatzter Reifen ist der Grund für eine ganze Reihe an Unfällen auf der Autobahn 8, die sich am frühen Dienstagmorgen bei Sindelfingen ereignet haben. Fünf Lastwagen waren betroffen. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird jedoch auf rund 40 000 Euro geschätzt.

 

Der Vorfall ereignete sich laut der Polizei gegen 4.30 Uhr. Ein 42-jähriger Brummifahrer war auf der A 8 vom Dreieck Leonberg kommend in Richtung Stuttgart unterwegs, als plötzlich ein Reifen an einer der Achsen des Sattelaufliegers platzte. Er verließ daraufhin die Autobahn an der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald. Fünf weitere Sattelzugfahrer fuhren in der Folge über die Teile des geplatzten Reifens, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite verteilt hatten. Dabei wurden alle fünf Fahrzeuge beschädigt, zwei davon so stark, dass sie zunächst nicht mehr weiterfahren konnten. Einer musste am Ende abgeschleppt werden, bei einem anderen liefen etwa 100 Liter Kraftstoff aus.

Zwei von vier Fahrstreifen müssen gesperrt werden

Zwei der vier Spuren mussten vorübergehend gesperrt werden, wodurch sich ein Stau von etwa drei Kilometern bildete. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen war mit fünf Fahrzeugen und 30 Wehrleuten im Einsatz.

Der 42-Jährige, an dessen Fahrzeug der Reifen geplatzt war, hatte seine Fahrt nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt, ohne sich um den Unfall und die Schäden zu kümmern. Die Polizei konnte ihn jedoch aufspüren.