Von Weil der Stadt über Rutesheim und Renningen bis nach Leonberg führt eine Teilstrecke der Deutschland Tour. Das bringt auch einige Straßensperrungen mit sich.

Einmal quer durch Thüringen, von dort nach Marburg in Hessen, durch den Schwarzwald und bis nach Stuttgart: An fünf Tagen sind 132 Radsport-Profis aus der ganzen Welt auf der Deutschland Tour, dem wichtigsten Radrennen des Landes, unterwegs. Los ging die erste Etappe in Thüringen am 25. August. Am Sonntag, 28. August, steht nun die finale Etappe an – auf den 188 Kilometern vom Schwarzwald in die Landeshauptstadt wird der Gesamtsieger der Deutschland Tour 2022 gesucht. Der Weg nach Stuttgart führt die Profisportler auch durch die Kreise Böblingen und Ludwigsburg – unter anderem durch Merklingen, Rutesheim, Renningen, Leonberg, Ditzingen und Kornwestheim bis Stuttgart.

 

Als den „mit Abstand schwierigsten Kurs seit dem Neustart 2018“ beschrieb Fabian Wegmann, sportlicher Leiter der Tour, die diesjährige Strecke jüngst gegenüber unserer Zeitung. Anspruchsvoll sind dabei nicht nur die ersten drei Etappen inklusive der Bergankunft auf den Schauinsland. Auch die Topografie um und insbesondere in Stuttgart hat es in sich.

Leonberg hat Helfer gesucht – und gefunden

Rennen wie die Deutschland Tour bedeuten aber auch: Jede Menge Organisationsarbeit. Auch auf Freiwillige Helfer ist man dabei angewiesen. So hatte die Stadt Leonberg vor einigen Wochen auf Bitte des Veranstalters einen Aufruf gestartet und Streckenposten gesucht. 24 Helfer haben sich bis zur Frist gemeldet, die restlichen der für den Leonberger Streckenabschnitt benötigten 34 Helfer hat der Veranstalter gewinnen können. Am Sonntag müssen die Helfer nun die Straßen von Verkehrsteilnehmern und Passanten freihalten.

Denn für ein bis zwei Stunden bedeutet die Deutschland Tour für Autofahrer auch: Sperrungen und Halteverbote. Die Straßenabschnitte, auf denen die Radsportler unterwegs sind, werden etwa 45 Minuten vor Eintreffen des Feldes für den Verkehr blockiert und erst dann wieder freigegeben, bis der letzte Radfahrer die Stelle passiert hat. Entlang der Strecke gilt für den Renntag außerdem ein Halteverbot. Auch alle Zuschauer sollten die Sperrungen bedenken.

Merklingen

Den Weiler Teilort durchqueren die Radler voraussichtlich zwischen 14.33 und 14.46 Uhr. Die Strecke führt über die Simmozheimer Straße (K 1021) zum Merklinger Ortskern. Hier sind die Sportler ein kurzes Stück auf der Hausener Straße unterwegs und verlassen den Ort dann über die Mittlere Straße und Bühlstraße (K 1014).

Renningen

In Malmsheim trifft die Karawane wahrscheinlich zwischen 14.39 und 14.52 Uhr ein, durchquert den Ort von Westen aus kommend auf der Merklinger Straße (K 1014) und Perouser Straße, zieht auf der Nordrandstraße (K 1013) an Renningen vorbei und verlässt die Stadt voraussichtlich um 14.55 Uhr auf der K 1060 in Richtung Norden.

Rutesheim

Die Stadt Rutesheim erreichen die Sportler planmäßig zwischen 14.48 und 15.02 Uhr. Hier führt die Strecke von Süden kommend über die Renninger Straße (K 1060), ein kurzes Stück über Pforzheimer und Flachter Straße und schließlich über die Gebersheimer Straße (K 1059) wieder aus der Stadt hinaus.

Leonberg

Von Rutesheim aus radeln die Profis weiter nach Gebersheim. Den Leonberger Ortsteil durchqueren sie auf der Alten Dorfstraße und der Höfingerstraße zwischen 14.52 und 15.06 Uhr. Über die K 1059 geht es dann weiter nach Höfingen. Hier trifft das Feld zwischen 14.56 und 15.10 Uhr ein und fährt über die Pforzheimer und die Ditzinger Straße durch den Ort.

Mit den Sperrung rechnet die Stadtverwaltung Leonberg in der Zeit zwischen 14.30 bis etwa 15.15 Uhr. Auch die Strecken von Leonberg und von Hirschlanden nach Höfingen sind dann gesperrt. Im Busverkehr kann es zu Verspätungen auf den betroffenen Linien kommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner sind gebeten, die Halteverbote in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu berücksichtigen. Diese gelten für die Alte Dorfstraße, Höfinger Straße, Pforzheimer Straße und die Ditzinger Straße.

Strohgäu

Auch die Ditzingerinnen und Ditzinger haben die Möglichkeit, die Deutschland Tour an der Strecke willkommen zu heißen. Zwischen 15.01 und 15.08 zieht die Karawane durch die Strohgäu-Kommune. Die Strecke führt aus Südwesten kommend über die Höfinger Straße (K 1689), ein kurzes Stück über die Hirschlander Straße, die Marktstraße und die Münchinger Straße (K 1704) weiter in Richtung Münchingen. Entlang der Marktstraße und Teilen der Höfinger Straße werden Haltverbote aufgestellt. Die Haltverbote gelten bereits ab 9 Uhr.

Bevor die Rennradler schließlich weiter in Richtung Stuttgart ziehen, radeln die Sportler zwischen 15.06 und 15.25 Uhr auf der Landesstraße 1141 westlich an Münchingen vorbei. Auch dieser Streckenabschnitt wird dann gesperrt – laut Korntal-Münchinger Verwaltung voraussichtlich zwischen 14.30 und 15.45 Uhr

ÖPNV

Im Gegensatz zur Landeshauptstadt ist der öffentliche Nahverkehr in der Region rund um Leonberg – abseits von den Busverbindungen zu den jeweiligen Rennzeiten – wenig gestört. Nur der Bus der Linie 92 wird von etwa 15 Uhr bis 17.30 Uhr von Leonberg kommend zwischen den Haltestellen Silberburg-/Reinsburgstraße und Rotebühlplatz umgeleitet. Die Haltestelle Feuersee Richtung Rotebühlplatz kann nicht bedient werden. Alle Fahrten der Linie 92 werden an diesem Tag ohne Fahrrad-Anhänger durchgeführt.