Der Hospizdienst in Leonberg sucht neue Ehrenamtliche, die Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Dazu gibt es im Juni einen Ausbildungskurs.

Sterben und Tod sind die großen Themen der Hospizarbeit. Die Auseinandersetzung damit geschieht zunächst in der Ausbildung. Menschen, die sich für dieses Ehrenamt entscheiden, brauchen einbesonderes Rüstzeug. Denn mit dem, was ihnen im Umgang mit Menschen begegnet, die sich an den Grenzen des Lebens befinden, müssen sie angemessen umgehen können. Für Ehrenamtliche, die sich zutrauen, Menschen in den letzten Stunden ihres Lebens zu unterstützen, bietet das Hospiz Leonberg einen neuen Kurs zur Sterbebegleitung an.

 

Sensibilität und ein Maß an Belastbarkeit

Hierzu findet am Dienstag, 14. Juni, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Höfingen (Ulmenstraße 3) ein Informationsabend über die Schulung zum ehrenamtlichen Begleiter statt. „Voraussetzung für eine Mitarbeit ist die Bereitschaft, sich selbst mit ‚Sterben, Tod und Trauer’ auseinanderzusetzen und sich auf die Begleitung von schwerst kranken Menschen und Ihren Angehörigen einzulassen“, sagt Daniela John, die Leiterin des ambulanten Hospizdienstes.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wertvolle Momente für Josefine und ihr Familie

Die Teilnehmer sollten neben einer großen Sensibilität und einem Maß an Belastbarkeit auch über eine zeitliche Flexibilität verfügen. Das Engagement umfasst etwa 20 Stunden im Monat sowie die Teilnahme an regelmäßigen Supervisionen und Fortbildungen.

Informationsabend am 14. Juni

Am Informationsabend können viele Fragen rund um das Thema Ausbildung, die im Juli 2022 beginnen soll, beantwortet werden. „Wir freuen uns am 14. Juni über interessierte Menschen, Männer wie Frauen sind herzlich willkommen“, sagt Daniela John. Sie ist für nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0 71 52 / 3 35 52 04 oder per E-Mail an daniela.john@hospiz-leonberg.de erreichbar.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Leonberger Hospiz – Von der Graswurzelbewegung zum letzten Haus

Wer an dem ersten Einführungsabend teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 10. Juni anzumelden. Aufgrund der weiterhin bestehenden Coronaunsicherheiten achten die Organisatoren an dem Abend auf regelmäßige Lüftungsmöglichkeiten und ausreichende Sitzabstände.

Weitere Informationen zum Vorbereitungskurs gibt es auf www.hospiz-leonberg.de.