Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Elke Staubach, CDU: „Ist der Bau von Sozialwohnungen das Nonplusultra? Wir befürchten das Risiko von Investitionen in Neubauten und späteren Fehlbelegungen. Personen, die heute Anspruch auf eine solche Wohnung haben, verlieren ihn vielleicht irgendwann, bleiben dann aber in der für sie günstigen Wohnung. Die Zahlung von Wohngeld kommt den wirklich Betroffenen zugute. Der Vermieter erhält seine reguläre Miete, der betroffenen Person wird so lange geholfen, so lange die Voraussetzungen gegeben sind.

 

Elke Staubach Foto: privat
Der Wohnungsbedarf im niedrigen Preissegment hält an. Im Jahr 2006 wurde der Flächennutzungsplan 2020 beschlossen. Man könnte meinen, dass alles abgearbeitet ist. Weit gefehlt! Es ist nicht so, dass keine Flächen mehr zur Verfügung stehen würden. Die Umsetzung funktioniert aber nur, wenn im Rathaus genügend Mitarbeiter vorhanden sind. Die Verwaltung muss über Leihpersonal oder Amtshilfe nachdenken.“