Interessierte können sich an den Stationen auf den Parkplätzen der Hagebau-Baumärkte testen lassen.

Rutesheim/Ditzingen -

 

Jeweils ein Corona-Testzentrum unter der Leitung des Gerlinger Arztes Thorsten Pilgrim nimmt am Montag, 6. Dezember , seinen Betrieb auf dem Parkplatz des Hagebaumarkts Bolay in Rutesheim und dem von Floraland in Ditzingen den Betrieb auf. Getestet wird vormittags in Ditzingen und nachmittags in Rutesheim.

Kostenlose Bürgertests

Ab Montagnachmittag sind kostenlose Corona-Bürgertests in Rutesheim auf dem Parkplatz des Hagebaucentrums Bolay, Dieselstraße 11, möglich und zwar von 16 bis 19 Uhr. Einen Termin buchen können Interessierte auf der Homepage der Stadt Rutesheim (rutesheim.de) unter „Teststation in Rutesheim – Anmeldung zum Test“. Die Termine für die nächsten Tage werden im Vier-Minuten-Takt angeboten.

Für PCR-Kunden gilt dabei, dass ihnen bekannt ist, dass sie bei medizinischer Indikation an anderer Stelle einen normalen PCR (mit langer Wartezeit) kostenlos erhalten können. Wenn sie aber ausdrücklich den hier angebotenen schnellen PCR-Test (Ergebnis binnen weniger Stunden) mit den Bosch Geräten wünschen, müssen sie bereit sein, die Zuzahlung zu leisten.

PCR-Test muss bezahlt werden

Der PCR-Test (auch Labortest genannt) ist der obersten Standard unter den Corona-Tests. Damit kann in einer Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege zuverlässig nachgewiesen werden, ob Erreger vorhanden sind. Es ist ein Standardverfahren in der Diagnostik von Viren. Dabei wird Erbmaterial des Virus vervielfältigt. Dadurch gelingt es, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind.

Der PCR-Test weist das Virus mit hoher Treffsicherheit nach. Zudem wird gezielt nur das Erbmaterial des Coronavirus vervielfältigt. Der Test hat damit eine hohe Spezifität, weist also genau das gewünschte Virus nach.