Aus Sicherheitsgründen sagen die Veranstalter ihre Termine ab.

Altkreis - Um die Einsatzfähigkeit des DRK-Ortsvereins Leonberg aufrecht zu erhalten wird Aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Leonberg, muss die für den 27. März geplante Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Auch die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes finden bis Ostern nicht statt. Betroffen ist auch der DRK-Kleiderladen in der Brennerstraße. Dieser bleibt vorerst geschlossen. Auch eine Abgabe von Kleiderspenden vor Ort ist somit derzeit nicht möglich.

 

Bleibt gesund, ruhig und nett zueinander ! – mit diesem Wunsch, sagt das Organisationsteam den geplanten Flohmarkt in der Galerie im Künstlerhaus (Eltinger Straße 11) am Samstag, 21. und Sonntag, 22. März. Er wird verschoben.

Der Obst- und Gartenbauverein Höfingen sagt seinen Veredelungskurs ab der am 21. März auf der Obstbaumwiese „Im Pfad“ um 10 Uhr stattfinden sollte.

Der Vorstand des Gemeindevereins Warmbronn hat entschieden, ab sofort alle Veranstaltungen im Bürgertreff bis auf weiteres abzusagen – zum Schutz der Besucher und zum Schutz der beteiligten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das betrifft die Mitgliederversammlung am 19. März, den Filmabend am 27. März, die Vernissage der Fotoausstellung „Bacherlebnis Maisgraben“ am 29. März. Es entfallen auch die Kaffee- und Kuchentreffs am Dienstagnachmittag und am Donnerstagvormittag.

Außerdem werden folgende Veranstaltungen, die von Dritten im Bürgertreff durchgeführt werden, nicht stattfinden: der Foto-Treff, das Café Pause, der Literaturkreis am Montag. Auch bei der Maifest-Planung wird die weitere Entwicklung abgewartet.

Am 3. April um 20 Uhr wollte die Leonberger Kirchenstiftung ihr jährliches Stitungsfest feiern – diesmal mit einem außergewöhnlichen Konzert in der Michaelskirche mit Christoph Beck, Dennis Müller und Mike’sBex. Das Konzert ist nun abgesagt.

Die Ortsgruppe Leonberg des Schwäbisches Albvereins sagt aufgrund des Coronavirus ab sofort alle Wanderungen bis auf weiteres ab. Sowie sich die Lage wieder entspannt hat, werden Interessierte über die LKZ, unsere Internetseite (leonberg.albverein.eu) und der Aushänge informieren, teil das Vorstandsteam mit.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit Covid-19 und den Empfehlungen im Umgang damit muss auch die Leonberger Ortsgruppe der Landfrauen ihre am am Mittwoch, 25. März, geplante Mitgliederversammlung absagen.

Die Gaigler und Benoggler müssen, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, den nächsten schwäbischen Spieleabend am 5. April im Domizil am Leonberger Marktplatz absagen. „Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bis Mai wieder entspannt und der Spieleabend am 3. Mai wie gewohnt stattfinden kann“, schreibt das Veranstaltungsteam.

Auch für die Glieder und Gäste der evangelisch-methodistischen Pauluskirche in Leonberg hat das Coronavirus Auswirkungen. Das Kabinett der Süddeutschen Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche hat beschlossen, dass alle Gottesdienste und Veranstaltungen in den Kirchen fallen bis Ostern ausfallen. Die Gemeinschaft kann die Andachten und Impulse per E-Mail bekommen – Pastorin Anna Marinova: E-Mail anna.marinova@emk.de. oder Telefon Pastorat: 0 71 52 / 94 97 56.

Der Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg sagt seine Wanderungen am 19., 25. und 29. März ab.