Einkaufen ist wieder mit Termin möglich. Auch Sportanlagen dürfen öffnen.

Enzkreis - Bereits seit fünf Tagen in Folge liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Enzkreis unter 100. Wie das Landratsamt mitteilt, hebt der Enzkreis deshalb die erst am Karfreitag erlassene „Corona-Notbremse“ ab sofort wieder auf. Daher darf der Einzelhandel bis auf Weiteres wieder zum „Click&Meet“, also Einkaufen nach vorheriger Terminvereinbarung, zurückkehren.

 

Museen, Sportanlagen und Kosmetikstudios

Auch Museen und Galerien sowie Betriebe wie Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo-, Piercing- oder Sonnenstudios dürfen wieder öffnen. Erlaubt ist ebenfalls die Öffnung von Außen- und Innensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport. Und Musikschulen dürfen im Rahmen der geltenden Kontaktbeschränkungen wieder Präsenzunterricht anbieten.

Landrat: Weiter an AHA-Regeln halten

„Damit wir diese Lockerungen in Kürze nicht wieder zurücknehmen müssen, sollten wir uns jedoch alle nach wie vor strikt an die AHA-Regeln halten“, wird der Landrat Bastian Rosenau in der Pressemitteilung zitiert. Das heißt: Maske tragen und Kontakte reduzieren. Derzeit dürfen sich maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, Kinder bis einschließlich 14 Jahre ausgenommen.