Die Coronapolitik ist ein großes Debakel. Wer übernimmt endlich die Verantwortung dafür? Ein Kommentar von StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Die Lage ist ernst, sagt der Ministerpräsident, und Winfried Kretschmanns Getreue echoen: Die Lage ist sehr ernst. Ja schön, oder besser: nicht schön. Aber wer hat uns in die Lage gebracht? Zunächst das Coronavirus natürlich, doch ist es sinnlos, gegen das Virus anzuschimpfen, dem ist das egal. Als Zweites fallen einem die Impfgegner ein, die als Minderheit die gesamte Gesellschaft in Mithaftung für ihren fatalen Egoismus nehmen. Zum Dritten gibt es jene, die als gewählte Repräsentanten das Staatsschiff steuern; dies aber leider sehr unzulänglich. Vielmehr ist es ein Zickzackkurs, und es scheint so, als treibe das Boot hilflos im Sturm. Wobei: Es scheint nicht nur so, es ist so.