Die Altjahrabend-Feier auf dem Markt- und dem Kirchplatz, das traditionelle Neujahrskonzert und der Pferdemarkt im Februar finden nicht statt.

Leonberg - Hiobsbotschaft aus dem Leonberger Rathaus: „Aufgrund verschärfter Corona-Regelungen, hoher Inzidenzen, voller Intensivstationen und der noch weitestgehend unerforschten Corona-Mutation Omikron müssen städtische Veranstaltungen schweren Herzens abgesagt werden. Auch der Pferdemarkt Anfang Februar 2022 kann nicht stattfinden.“

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

In der aktuellen Alarmstufe II gilt für öffentliche Veranstaltungen nun die 2G-plus-Regel, Stadtfeste sind aktuell nicht mehr erlaubt. Ein Versammlungs- und Böllerverbot wird an Silvester gelten, die 2G-Regel wird im Einzelhandel praktiziert, soweit er nicht der Grundversorgung dient. Für Ungeimpfte greifen empfindliche Kontaktbeschränkungen – und eine Impfpflicht wird ab dem 16. März 2022 unter anderem für Beschäftigte in der Pflege und in Krankenhäusern sowie für Erzieherinnen und Erzieher eingeführt.

Sicherheit geht vor

„Noch bis vor kurzem war geplant, dass der Pferdemarkt im Februar 2022 stattfinden sollte. Alle Beteiligten und Organisatoren benötigen für ihre Vorbereitungen jedoch Sicherheit und Planbarkeit. Beides kann die Stadtverwaltung in der aktuellen Situation leider nicht mehr bieten“ heißt es in der Mitteilung weiter. Und auch abseits von Verordnungen und Gesetzen sei es in der aktuellen Lage das falsche Signal, Großveranstaltungen durchzuführen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das Jahr muss still und leise gehen

Vor diesem Hintergrund werden nicht nur der Pferdemarkt, sondern auch – wie bereits im vergangenen Jahr – die Altjahrabendfeier auf Markt- und Kirchplatz sowie das traditionelle Neujahrskonzert in der Stadthalle abgesagt – wie auch alle anderen städtischen Kulturveranstaltungen, etwa im Theater im Spitalhof oder in der Stadthalle Leonberg, die bis einschließlich Fasching geplant waren.

Suche nach Ersatzterminen läuft

„Zwar fällt es schwer, die Situation und die damit verbundenen notwendig starken Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens zu akzeptieren. Ich hoffe und appelliere aber gerade jetzt an alle, dass wir durch das Einhalten der verschärften Regeln und Nutzen der Impfangebote gemeinsam und mit Nachdruck darauf hinarbeiten, so schnell wie möglich unser Gesundheitssystem zu entlasten“, sagt der Oberbürgermeister Martin Georg Cohn nach einer Beratung im Gemeinderat. „Wir wünschen uns, dass sich die Corona-Lage nach Fasching soweit entspannt hat, dass ein geordneter Veranstaltungsbetrieb wieder möglich ist.“

Was ist mit gekauften Konzerttickets?

Für Veranstaltungen, deren Karten-Vorverkauf bereits begonnen hat, läuft die Suche nach Ersatzterminen. Gekaufte Karten behalten vorerst ihre Gültigkeit. Die Stadthalle verschiebt das Klassik-Abonnement um ein Jahr. Die im März geplante Sportlerehrung wird voraussichtlich in den Frühsommer verschoben.