44 Menschen haben sich mit der südafrikanischen Variante angesteckt. Bei drei wurde die brasilianische Mutation festgestellt.

Enzkreis - Die brasilianischen und südafrikanischen Varianten des Coronavirus sind in der Region mittlerweile nachgewiesen worden. Wie das Landratsamt des Enzkreises mitteilt, haben sich im Einzugsgebiet des Gesundheitsamts im Enzkreis 44 Menschen mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus angesteckt, davon zwölf aus Pforzheim. Bei drei Personen wurde eine Infektion mit der brasilianischen Mutation festgestellt. Bislang noch nicht aufgetaucht ist die indische Variante.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Wer an einer der Mutationen erkrankt ist, für den gelten weit strengere Sicherheitsvorkehrungen. Zum Beispiel müssen in diesen Fällen auch geimpfte oder genesene Kontaktpersonen in Quarantäne, so das Gesundheitsamt. Denn es könne sein, dass die Immunabwehr der Genesenen oder Geimpften auf diese Virus-Stämme nicht in vollem Umfang anspricht.