Ergebnis innerhalb von 24 Stunden
Die Abstrichstation, die nur mit einer Anmeldung in der Praxis aufgesucht werden kann, ist täglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet oder je nach Aufkommen. „Innerhalb eines Tages bekommt der Patient einen Termin und das Labor, das die Tests macht, garantiert uns innerhalb von 24 Stunden ein Ergebnis“, versichert die Fachärztin für Innere Medizin und für Kardiologie. „Wie lange wir eine Schwerpunktpraxis bleiben und eine Abstrichstation benötigen, wissen wir nicht – wie bei vielem rund um Corona, fahren wir auf Sicht“, sagt Nicola Nienhus.
Info: Corona-Schwerpunktpraxen
Wie? Niedergelassene Haus- und Kinderärzte, HNO-Ärzte und Pneumologen können sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg als Corona-Schwerpunktpraxis registrieren. Eine solche ist eine reguläre Haus- oder Facharztpraxis, die für Infektpatienten und Corona-Verdachtsfälle spezielle Sprechstunden vorhält. Besteht ein Corona-Verdacht, gelten deutlich erweiterte Sicherheitsstandards.
Wer? In Leonberg haben sich insgesamt fünf Praxen registrieren lassen (Nienhus, Gaber und Klein, Baartz, Leuchs, Reuchlin), dazu eine in Renningen (Schmid-Mergenthaler und Kollegen). Im Kreis Böblingen sind insgesamt 27 Ärzte eignetragen. Auf www.kvbawue.de findet sich eine Übersicht.