Die Notbremse im Enzkreis ist seit Freitag gelockert, dafür wird sie jetzt in Pforzheim gezogen.

Enzkreis - Im Enzkreis ist es gerade ein Hin und Her. Nur wenige Tage, nachdem wegen erhöhter Inzidenzwerte die Notbremse der Corona-Verordnung für den Enzkreis gezogen werden musste, wurde diese am Freitag, 9. April, wieder gelockert, weil die Zahlen gesunken waren. Dafür ist jetzt Pforzheim dran. Dort lagen die Inzidenzwerte dreimal hintereinander über 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner, weshalb hier von Dienstag an strengere Vorgaben gelten.

 

Das ist erlaubt im Enzkreis

Im Detail bedeutet das: Im Enzkreis ist seit Freitag beispielsweise im Einzelhandel das „Click & Meet“, also Einkaufen nach vorheriger Terminvereinbarung, wieder erlaubt. Auch Museen und Galerien sowie Betriebe, die körpernahe Dienstleistungen anbieten, wie Kosmetik-, Nagel-, Massage-, Tattoo-, Piercing- oder Sonnenstudios, dürfen wieder öffnen.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Erlaubt ist ebenfalls die Öffnung von Außen- und Innensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport, und Musikschulen dürfen im Rahmen der geltenden Kontaktbeschränkungen wieder Präsenzunterricht anbieten. Erlaubt sind aktuell Treffen von maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten, Kinder bis einschließlich 14 Jahre ausgenommen.

Das geht nicht mehr in Pforzheim

Für Pforzheim ist all das bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Körpernahe Dienstleistungen sind also nur noch dann erlaubt, wenn sie gesundheitlich notwendig sind. Friseurläden dürfen allerdings geöffnet bleiben. Statt „Click & Meet“ ist nur noch „Click & Collect“, also das Abholen von vorher bestellter Ware, erlaubt. Museen bleiben zu, Musikschulen dürfen nur online unterrichten.

Die Regelungen in Pforzheim wie auch im Enzkreis sind von der Entwicklung der Inzidenzwerte abhängig. Liegt der Inzidenzwert drei Tage in Folge über 100, wird die Notbremse gezogen. Bei danach fünf Tagen in Folge unter 100 wird sie wieder gelockert.