Es ist entschieden: Auch in Leonberg werden in diesem Jahr angesichts der Coronalage keine Adventsmärkte stattfinden.

Leonberg - Die Coronazahlen steigen, die Intensivstationen schlagen Alarm. Angesichts der angespannten Pandemielage wurden in den vergangenen Tagen viele Weihnachtsmärkte im Altkreis Leonberg abgesagt. Nach Weissach, Rutesheim, Weil der Stadt und Renningen sowie einigen Kommunen im Enzkreis und Strohgäu schließt sich nun auch die Stadt Leonberg an. Weder der Nikolausmarkt noch die Weihnachtsmärkte in den Teilorten werden in diesem Jahr stattfinden. Das entschied die Leonberger Stadtverwaltung am Donnerstag.

 

Oberbürgermeister bedauert Entscheidung

„Wir haben die aktuelle Situation genau beobachtet und unterschiedliche Versionen durchgespielt. Wir kommen aber schweren Herzens zu dem Ergebnis, dass die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr leider nicht stattfinden können“, sagt der Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD). „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber sehen aufgrund der aktuellen Lage in den Kliniken keine Alternative.“

Es hätte die Möglichkeit gegeben, die Weihnachtsmärkte mit einer 2-G-Regelung durchzuführen. „Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung derzeit stattfinden zu lassen, wäre aber das falsche Signal“, so Martin Georg Cohn. Um dennoch Weihnachtsstimmung in der Stadt zu entfachen, prüft die Stadtverwaltung jetzt, ob es möglich ist, einzelne Hütten in der Kernstadt und den Teilorten aufzustellen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Corona-Pandemie