Wegen steigender Inzidenzen gibt es nun auch in den Weiler Kitas eine freiwillige Testmöglichkeit. Die Stadt könnte das bis zu den Herbstferien 25 000 Euro kosten.

Weil der Stadt - Aus den gestiegenen Inzidenzen zum Start des neuen Schuljahrs hat die Stadt Weil der Stadt Konsequenzen gezogen. Neben der bereits vom Land beschlossenen Testpflicht für ungeimpfte Lehr- und Kitakräfte sowie für Schüler möchte die Stadt nun auch das freiwillige Testen der Kinder in den Kitas wieder ermöglichen.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Corona im Altkreis – der holprige Weg zum Schulstart

Bürgermeister Christian Walter betont zudem, dass man die dynamische Situation genau beobachte und sich laufend auf Landkreisebene zum Thema Testpflicht für Kindergartenkinder abstimme. Ein einheitliches Vorgehen im Landkreis sei in jedem Fall erstrebenswert, um einen Flickenteppich an Regelungen zu vermeiden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Corona-Pandemie

Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen gab es in Weil der Stadt nach dem Wegfall der Testpflicht im Sommer im Kindergarten gar keine Testangebote mehr – außer für das Personal. Denn die Tests müssen die Kommunen selbst bezahlen. Man rechne alleine im Kita-Bereich bis zu den Herbstferien mit Mehrkosten von bis zu 25 000 Euro, befürchtet der Bürgermeister.