Ab Mitte Januar sollen pro Stunde 60 Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden.

Sindelfingen - Das Impfzentrum für den Kreis Böblingen wird in der Messe Sindelfingen eingerichtet. Die Vorbereitungen laufen, Mitte Januar soll es seinen Betrieb aufnehmen, teilen das Landessozialministerium und das Landratsamt Böblingen mit.

 

Die Messe sei schon früh als möglicher Standort gemeldet worden, sagt das Landratsamt. Sie biete die räumlichen Voraussetzungen, um für diesen Zweck genutzt zu werden. „Mit dem grünen Licht des Sozialministeriums können wir ab sofort in die Planungen einsteigen“, sagt Landrat Roland Bernhard.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

„Bereits im Vorfeld der Entscheidung waren wir im Austausch mit dem Messebetreiber, der seine Bereitschaft erklärt hatte, die benötigten Teile des Gebäudes zur Verfügung zu stellen“, so Bernhard weiter. Als erster Schritt werde nun eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die weiteren Planungen und nötigen Vorbereitungen koordiniert. Das Impfzentrum für den Enzkreis soll in der Appenberghalle in Mönsheim eingerichtet werden.

Zwei-Schicht-Betrieb zwischen 7 und 21 Uhr

Für die Kreisimpfzentren ist ein Zwei-Schicht-Betrieb vorgesehen, von 7 bis 14 und von 14 bis 21 Uhr. 60 Impfungen je Stunde sollen in einem Kreisimpfzentrum möglich sein. Welche Personengruppen und in welcher Reihenfolge Impfungen durchgeführt werden, werde seitens des Sozialministeriums festgelegt. Es erfolgt, mit Blick auf die Verfügbarkeit des Impfstoffs eine Priorisierung auf Menschen mit einem besonderen Infektionsrisiko wie medizinisches Personal oder Personen mit dem Risiko für einen schweren Verlauf, etwa ältere Menschen oder Menschen mit Grunderkrankungen.

So soll die Impfung ablaufen

In der Messe Sindelfingen soll nach einer Einlasskontrolle zunächst ein Bereich mit Einzelkabinen für die Registrierung der Impfwilligen eingerichtet werden. Es folgen abgetrennte Bereiche, in denen eine 20-minütige Information zur Impfung läuft. Als nächstes sind Kabinen für die ärztliche Aufklärung vorgesehen. Im vierten Schritt erfolgt die Impfung, zusätzlich ist ein kleines Labor geplant. Den Schluss bilden Beobachtungsräume, ähnlich wie man das von den Ruhemöglichkeiten nach einer Blutabnahme kennt. Insgesamt würde der Ablauf von Einlass bis Ende etwa 35 Minuten brauchen, dazu kommt die individuelle Ruhezeit am Ende.