Die Commerzbank hält am Standort in der Leonberger Innenstadt fest. In Herrenberg wird dicht gemacht.

Leonberg - Noch Ende April wollte sich Marco Chawawczak im Gespräch mit unserer Zeitung nicht festlegen, ob seine Filiale eine mittel- bis langfristige Zukunft hat. Jetzt steht fest: Die Commerzbank hält an ihrer Niederlassung in Leonberg fest. Sie gehört nicht zu den bundesweit 340 Filialen, die im Laufe dieses und des kommenden Jahres geschlossen werden.

 

„Die Filiale Leonberg ist ein wichtiger Standort für die Commerzbank. Daher bleiben wir auch weiterhin für unsere Kunden persönlich hier vor Ort, eine Schließung ist nicht geplant“, erläutert Cora Heide, die für die Region zuständige Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank mit Sitz in Reutlingen.

Es werden Standorte geschlossen

Insgesamt wirkt sich die Neuausrichtung aber auch auf das Filialnetz der Niederlassung aus. So werden die Filialen Herrenberg, Filderstadt-Bernhausen, Nürtingen und Balingen „perspektivisch“ geschlossen. An acht Standorten, darunter Böblingen, Reutlingen, Tübingen, Esslingen, Kirchheim/Teck und Göppingen, bleibt die Commerzbank auch in Zukunft vertreten.

Von den noch 790 Commerzbank-Standorten in Deutschland werden von Oktober an 240 aufgelöst. Die restlichen folgen im kommenden Jahr.