Für den Leonberger Citylauf am kommenden Samstag liegen für die Kinder- und Schülerläufe so viele Anmeldungen wie noch nie vor.

Wenn beim Roulette keine Einsätze mehr platziert werden dürfen, heißt es: Rien ne va plus – nichts geht mehr. Das gilt nun auch für den Leonberger Citylauf an diesem Samstag zumindest teilweise. Der Ansturm auf die Kinder- und Schülerläufe übertrifft alle Erwartungen der Organisatoren. 624 Schüler gehen in den unterschiedlichen Altersgruppen U 10 bis U 16 auf die 1,4 Kilometer lange Runde, 424 Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren sind für die 400 Meter lange Wendestrecke auf der Stein- und Keplerstraße gemeldet. „So viele Meldungen hatten wir noch nie“, freut sich der Organisationschef Eberhard Trinkner. Das heißt gleichzeitig aber auch: für die Kinder- und Schülerläufe ist das Meldefenster nun geschlossen. Nachmeldungen sind nicht möglich.

 

Damit alles in geordneten Bahnen ablaufen kann, wurden für die Kinderläufe von 17.20 Uhr an vier Zeitfenster im Zehn-Minuten-Takt eingerichtet. Außerdem wird eine Zone eingerichtet, in der sich die jeweilige Altersgruppe vorbereiten kann, während die Gruppe davor bereits auf der Strecke ist. Eberhard Trinkner appelliert in diesem Zusammenhang an alle Eltern, Betreuer und begleitenden Lehrer, unbedingt auf die Ansage des Moderators zu achten. Bei möglicherweise noch größerer Resonanz in Zukunft müsse darüber nachgedacht werden, den Zeitplan zu ändern.

Beste Voraussetzungen am Samstagabend

Beim Blick auf die Wettervorhersage geriet Eberhard Trinkner am Mittwoch regelrecht ins Schwärmen. „Abends null Prozent Regenwahrscheinlichkeit, 22 Grad um 20 Uhr und ganz schwacher Wind: das sind optimale Voraussetzungen – auch um danach auf dem Festplatz noch zusammenzusitzen.“ Möglicherweise locken diese Aussichten auch noch den ein oder anderen zu den Hauptläufen über fünf und zehn Kilometer, die um 20.20 Uhr in der Steinstraße gestartet werden. Hier sind am Freitag von 15.30 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag von 15 Uhr bis 19.30 Uhr am Festplatz Steinstraße gegenüber dem Hallenbad Nachmeldungen noch möglich.

Für die zwei Laufrunden durch die Altstadt, den Ortskern von Eltingen und die Stadtmitte stehen bislang 246 Namen in der Liste. Darunter bei den Männern auch die drei Erstplatzierten des letzten Vor-Corona-Citylaufes im Jahr 2019: Yassin Osman, Sören Becker und Andreas Keller. Über fünf Kilometer haben sich 325 Laufbegeisterte angemeldet. Damit ist für die zwölfte Ausgabe des Laufes, bei dem über fünf und zehn Kilometer auch die Leonberger Stadtmeister ermittelt werden, das drittbeste Voranmelde-Ergebnis erzielt worden. Eberhard Trinkner rechnet noch mit 100 bis 150 Nachzüglern. Möglicherweise täuscht er sich aber auch in diesem Punkt. Schon für die Schüler- und Kinderläufe hatte er Medaillen, die jeder Teilnehmer im Ziel erhält, nachbestellen müssen.