Von Richy Müller über Miriam Welte bis Stefan Schumacher: Beim Charity-Bike-Cup am 3. Oktober radeln prominente Teamkapitäne mit Hobbysportlern für einen guten Zweck.

Alle zwei Jahre freut sich Heimerdingen am 3. Oktober auf ein Star-Aufgebot, wie man es in der Region nur selten antrifft. Dann ist der Lila-Logistik-Charity-Bike-Cup zu Gast. Das seit 16 Jahren bewährte Prinzip: Hobbysportler fahren mit Prominenten zusammen Rad, haben eine Menge Spaß – und tun auch noch Gutes damit.

 

Mit dem Erlös der Veranstaltung werden über Star-Care Kinder in Not unterstützt. So sind bei den bisher 15 Austragungen bereits insgesamt knapp 550 000 Euro zusammengekommen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wetter und Teilnehmer sind treu

Stars am Start Unter anderem haben bisher zugesagt: Richy Müller (Tatort-Kommissar), Olaf Ludwig (Radsport-Olympiasieger), Alexander Herr (Skisprung-Weltmeister), Stefan Schumacher (Radsport/WM-Bronzemedaillengewinner), Miriam Welte (Radsport-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin), Simone Hauswald (Biathlon-Weltmeisterin), Uwe Rohde (Schauspieler), Iris Kurz (Kunstradsport-Weltmeisterin), Peter Freudenthaler (Sänger Fools Garden). Und das ist nur ein kleiner Auszug aus der Starterliste.

Rundkurs führt einmal quer durchs Strohgäu

Strecke Der Rundkurs beträgt wie immer 19 Kilometer. Start ist Heimerdingen, danach führt die Strecke über Hemmingen, Hochdorf und Eberdingen, ehe es wieder zurück nach Heimerdingen geht. Das Lila-Race geht über 76, die Lila-Tour über 56 Kilometer.

Lila-Race In der ersten neutralisierten Runde fährt jeder Teilnehmer mit seiner Mannschaft – danach stehen je nach Leistungsniveau drei verschiedene Startblöcke zur Verfügung. Im ersten sollten all jene Hobby-Radsportler stehen, deren voraussichtliche Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 Kilometer pro Stunde liegt. Im zweiten alle Teilnehmer, die auf Tempo 35 bis 40 kommen. Und im dritten jene Starter, die langsamer als Tempo 35 unterwegs sind.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So viele Meister kommen selten zusammen

Lila-Tour Hier wird in vier Gruppen gefahren. In der ersten sollten sich die Fahrer einreihen, die auf eine geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 28 Stundenkilometer kommen. Dann gibt es noch Gruppen für Teilnehmer mit Tempo 24 und 20 sowie für all jene die mit einem E-Bike starten werden.

Familienrunde Im Rahmen der Lila-Tour wird es erstmals auch eine Kinderanhänger-Runde geben, bei der Eltern gemeinsam mit ihren Kids im Fahrradanhänger eine Runde drehen können.

Warm-up am Tag zuvor in Ditzingen

Warm-up Am Vorabend gibt es ab 17 Uhr in der Stadthalle Ditzingen das Opening. Alle Teilnehmer erhalten eine Portion Nudeln gratis. Außerdem gibt es Interviews mit den Kapitänen und die Streckenpräsentation.

Große Sause abseits der Strecke Der 3. Oktober soll nicht nur für alle Hobby-Radsportler ein Fest werden, sondern für die ganze Familie. Am Sportplatz in Heimerdingen wird es verschiedene Verpflegungsstände, eine Fahrradbörse, eine Hüpfburg, mehrere Trial-Shows und Livemusik geben.

Anmeldungen sind möglich im Internet auf www.charity-bike-cup.de/anmeldung/ .