Die 11. Cello-Akademie findet vom 27. Oktober bis zum 2. November statt. Der Kartenverkauf läuft.

Rutesheim - Noch 18 Tage – dann startet in Rutesheim wieder die Cello-Akademie. Vor elf Jahren hat der Cellist Matthias Trück, der aus Rutesheim stammt, sie gegründet. Inzwischen ist die Kultureinrichtung eine feste Größe in der Musikwelt und weit über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannt. Am 27. Oktober geht es los, das internationale Cello-Festival mit Kursen und Konzerten geht bis zum 2. November. Es findet im Schulzentrum und in der Halle Bühl II statt. Am Montag, 28. Oktober, findet im Gymnasium (Robert-Bosch-Straße 19) eine Musikmesse statt. Es präsentieren sich Geigenbauer, Saitenproduzenten und Zubehörhersteller. Der Eintritt ist frei, wie auch zu allen Meisterkursen.

 

Hochkarätige Kurse

Interessierte Musiker können sich noch für den Jazz-Meisterkurs bei Stephan Braun anmelden. Der Jazz-Cellist, der als freischaffender Musiker in Berlin lebt und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover unterrichtet, gehört zu den interessantesten Cellisten in der europäischen Jazzszene. Er spielt mit Größen wie Till Brönner, Melody Gardot oder Giora Feidmann und gastiert auf bekannten Bühnen und Festivals wie der Staatsoper Wien, dem Pori Jazzfestival in Finnland oder dem Olympia Theatre Paris. Seine Ausbildung als klassischer und Jazz-Cellist hat Stephan Braun an den Musikhochschulen in Berlin und Hamburg genossen. Wer sich für diesen Kurs anmelden möchte: Auf der Internetseite www.cello-akademie-rutesheim.de ist das Anmeldeformular freigeschaltet.

Und dieses Programm erwartet die Besucher in diesem Jahr (alle Konzerte finden in der Bühlhalle II statt): Los geht es am Sonntag, 27. Oktober, mit einem Kammermusikabend der Dozenten, der um 20 Uhr beginnt. Karten kosten im Vorverkauf 25 bis 30 Euro, ermäßigt 15 bis 20 Euro. Am Dienstag, 29. Oktober, findet der zweite Kammermusikabend der Dozenten statt, Beginn ist um 20 Uhr (Vorverkauf 25 bis 30 Euro, ermäßigt 15 bis 20 Euro). Das Orchesterkonzert der Dozenten, das am Mittwoch, 30. Oktober, stattfindet, beginnt um 19 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 29 bis 34 Euro, ermäßigt 15 bis 20 Euro.

Einen Tag später, am 31. Oktober, findet das Akademiekonzert der Studenten statt. Es beginnt um 20 Uhr, Karten kosten 20 bis 25 Euro im Vorverkauf, ermäßigt gibt es sie für 10 bis 15 Euro. Das Cello-Orchester Baden-Württemberg und die Akademie-Ensembles konzertieren am Freitag, 1. November, um 19.30 Uhr. Die Karten gibt es für 24/ermäßigt 14 Euro. Ihr Abschlusskonzert geben die Studenten am 2. November um 20 Uhr, der Eintritt kostet zwischen 29 und 34 Euro im Vorverkauf, sonst 15 bis 20 Euro. An der Abendkasse wird eine Gebühr fällig.