Die Mitgliederversammlung der Kreis-Frauenunion bestimmt den Vorstand neu. Staubach wird einstimmig wiedergewählt.

Leonberg - Nach langer Abstinenz durch den Pandemie-Shutdown konnte die Kreis-Frauenunion (FU) in Eltingen wieder eine persönliche Mitgliederversammlung abhalten, bei der der Gesamtvorstandes neu gewählt wurde.

 

Die Frauenunion hatte aber nicht nur zu den Neuwahlen eingeladen. Auch berichtete die CDU-Regionalrätin Regina Wagner aus ihrer Arbeit im Wirtschafts- und Planungsausschuss der Regionalversammlung sowie als stellvertretende Vorsitzende der Sportregion Stuttgart. Die Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz ist stolz darauf, wie das Land bisher die Probleme und die Maßnahmen der Pandemie angepackt hat.

Betriebskindergarten beim neuen Klinikum Flugfeld gefordert

Die Kreisvorsitzende Elke Staubach gab einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen der Frauenunion und die Themen, für die sie sich stark macht. So setzt sie sich für einen Betriebskindergarten beim neuen Klinikum Flugfeld ein. Marc Biadacz, der CDU-Bundestagsabgeordnete, wurde per Video direkt aus dem Berliner Reichstag zugeschaltet. Er berichtete über den Umgang Deutschlands mit der Pandemie. Zudem dankte er der Frauenunion für das vielseitige Engagement.

Oliver Zander, CDU-Stadtverbandschef von Leonberg und Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung MIT war gerade aus Berlin zurückgekehrt. Er berichtete über seine Eindrücke gerade im Wirtschaftssektor: leerer Flughafen, leere Hotels, wenige Aufträge für die Taxifahrer.

Der CDU-Kreisvorsitzende Michael Moroff aus Höfingen fungierte als Wahlleiter. Die alte Vorsitzende Elke Staubach ist auch die neue: Die Chefin der CDU-Fraktion im Leonberger Gemeinderat wurde in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreterinnen fungieren Ann-Kathrin Flik (Aidlingen), Elke Groß (Gärtringen) und Ingrid Schuck (Sindelfingen). Juliane Tjaden (Böblingen) zeichnet sich für die Kasse verantwortlich, Rita Strese (Weil der Stadt) für das Protokoll. Regina Stähle (Holzgerlingen) ist als Pressereferentin aktiv.

Es gibt auch neue Gesichter

Neu sind Sonja Neitzel (Gärtringen) als Internetbeauftragte und Birgit Krohn (Grafenau) als Mitgliederbeauftragte. Als Beisitzerinnen wiedergewählt wurden Sandra Adler (Sindelfingen), Corinna Gauß (Hildrizhausen), Bettina Grosch (Böblingen) Carola Manzke (Weil der Stadt), Anne-Susan Nakonz (Magstadt) und Katja Schorm (Weil im Schönbuch). Neu dabei sind Barbara Hahn (Böblingen), Beate Heidlauff (Jettingen), Nazanin Naseri-Feldmann (Weil der Stadt) und Elisabeth Wenta (Herrenberg).

Drei langjährige Mitglieder wurden aus dem Vorstand verabschiedet: Ute Geiger (Renningen), Jutta Schiessler (Ehningen) und Gesine Nemeth-Liebig (Böblingen).

Das Augenmerk, so die wiedergewählte Kreisvorsitzende Elke Staubach, gilt nun der Landtagswahl 2021. Begrüßt wurde, dass im Wahlkreis 5 (Böblingen/Sindelfingen/Schönaich) bei den Zweitkandidaten mit Regina Dvorak-Vucetic eine Frau den Hut in den Ring wirft und im Wahlkreis 6 (Leonberg/Herrenberg) Sabine Kurtz als langjährige Abgeordnete wieder kandidiert sowie die neugewählte Kreis-FU-Stellvertreterin Ann-Kathrin Flik als Zweitkandidatin antritt.