Busfahrplan in Renningen Rätselraten um verwaiste Haltestellen

Von
Wo bleibt nur der Bus? Das haben sich Anfang der Woche einige Leute in Renningen gefragt. Foto: Pixabay

Renningen - Die Tochter des Renningers Dirk Johanson staunte nicht schlecht, als sie am Montagmorgen mit dem Bus aus dem Wohngebiet Schnallenäcker zur Schule fahren wollte. Und sicher war sie nicht die einzige. Denn der Bus kam schlichtweg nicht. Weder ihr Bus noch irgendein anderer. Und auch nicht am Tag darauf oder am Tag darauf. Die Haltestellen im Schnallenäcker wurden überhaupt nicht angefahren. Der Grund: offenbar ein Fehler im System. Seit dem 9. Dezember gelten in der Region neue Busfahrpläne.

Seit dem Wechsel fährt in Renningen die   neue Buslinie 637 eine „Stadtrunde“. Sie deckt das komplette Stadtgebiet ab, vom Boschturm im Norden bis zum Wohngebiet Kindelberg im Süden, von der Wankel­straße im Westen bis zur Keltenstraße im Osten. „Laut Aushangfahrplan des VVS und dem in allen Renninger Haushalten verteilten Fahrplanheft sollte morgens stündlich ab 7.13 Uhr bis 11.13 Uhr ein Bus von Malms­heim Wankelstraße über Schnallenäcker zum Bahnhof Renningen fahren“, ­berichtet Dirk Johanson. Jedoch: „Meine Tochter stand jetzt von Montag bis Mittwoch vergeblich um 7.13 Uhr an der Haltestelle Lilienstraße – aber es kam kein Bus.“ Noch kurioser wurde die Situation, als er sich beim zuständigen Busunternehmen Wöhr Tours nach dem Problem erkundigte. Dort erhielt er die Auskunft, dass gar kein Bus eingeplant sei, der morgens durch Schnallenäcker fährt.

Das Unternehmen kündigte eine Prüfung an, auch vom Landratsamt gab es ­inzwischen eine Rückmeldung. Demnach war die Ursache für das Problem wohl ein technischer Fehler bei der Umsetzung des Fahrplans, sodass der VVS-Fahrplan nicht mit dem internen Fahrplan des Busunternehmens übereinstimmte. Das bestätigt ein Sprecher des Landratsamts, Benjamin Lutsch. Mittlerweile sei das Problem auch behoben. Seit Donnerstag fahren die Busse wie im Fahrplan angekündigt, so Lutsch.

Artikel bewerten
9
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden