Zwischen Renningen und Weil der Stadt ist ein 50-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf die Gegenspur geraten. Er und zwei weitere Menschen wurden verletzt.

Renningen -

 

Drei Verletzte und ein hoher fünfstelliger Sachschaden sind nach einem Unfall auf der Bundesstraße 295 nahe Renningen zu beklagen. Er hat sich am Mittwoch um etwa 14 Uhr zwischen Renningen und Weil der Stadt ereignet. Ein 50-jähriger Mann geriet nach Angaben der Polizei mit seinem Sattelzug in Fahrtrichtung Weil der Stadt kurz vor dem Abzweig auf die Kreisstraße 1007 aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Lastwagen.

Kleintransporter kippt nach Ausweichmanöver um

Weil der Sattelzug des 50-Jährigen ins Schlingern kam, wich der 26 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters, der hinter dem Lastwagen auf der Gegenspur unterwegs war, aus. Zwar stießen beide Fahrzeuge bei diesem Manöver nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht zusammen. Beim Ausweichen kam der Transporter jedoch ebenfalls von der Straße ab und kippte im Grünstreifen um.

Der 26-Jährige und seine 23 Jahre alte Beifahrerin wurden verletzt und mussten aus dem demolierten Fahrzeug befreit werden. Auch der Sattelzugfahrer landete mit seinem Gefährt im Grünstreifen und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bundesstraße wird stundenlang gesperrt

Während der Unfallaufnahme und der Berge- und Aufräumarbeiten ist die Bundesstraße zwischen dem Abzweig auf die Kreisstraßen 1007 und 1015 voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Magstadt und die Straßenmeisterei Leonberg sind beziehungsweise waren am Unfallort im Einsatz.

Die Polizei prüft derzeit, ob der 50-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Wegen eines entsprechenden Verdachts musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Ob auch führerscheinrechtliche Maßnahmen zum Tragen kommen, stehe derzeit noch nicht abschließend fest, heißt es in der Pressemitteilung des Präsidiums.